Was ist das? Lebensmittelmotte? Kleidermotte? Falter?

Sitzt vorwiegend am Vorhang

2 Antworten

das sieht nach lebensmittelmotte aus. da gibt es sog. pheromonfallen dafür, die man auslegt. alles was nach getreide, mehl, zucker u.ä., kann davon befallen sein. offene lebensmittel kontrollieren und event. entsorgen. und auch mal mit essigwasser alle schubladen, vorratsschränke etc. auswischen. dauert ne weile, aber man schafft es die dinger los zu werden. danach grundsätzlich alles immer verschließen.

Elisabeth352
Fragesteller

Wir werden die Vorräte durchschauen, weil wir offensichtlich wiedermal die kleinen Lebensmittelmotte haben.

Aber diese Tiere sind deutlich größer und die Kopfpartie schaut auch ganz anders aus. Die haben so einen nach unten gerichteten Kopf und einen „Buckel“... keine Ahnung...

Es könnte tatsächlich eine Mehlmotte sein:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Ephestia_Kuehniella

Da sollte man dann nach den Raupen suchen, also der "Quelle":

https://www.gartenjournal.net/mehlmotten

Elisabeth352
Fragesteller

Die Lebensmittel schauen wir sowieso durch, weil wir auch „normale“ Lebensmittelmotten haben. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, ob dort auch die „Quelle“ diese „Riesenmonster“ ist... Kleidermotten zB kennen wir Licht und dachten, dass die vielleicht größer sind als Lebensmittelmotten...

antnschnobe, UserMod Light  18.04.2021, 13:55
@Elisabeth352

Dann scheiden die "haushaltsüblichen" Schädlinge wie Lebensmittelmotten, Kleidermotten etc. aus. Und die Dörrobstmotte sehen anders aus, die anderen wie Mehlmotten etc. sind wesentlich kleiner.

Einzig die Samenmotte käme eben noch in Betracht - erreicht aber die 20mm nicht ganz, wäre aber deutlich größer als die üblichen Lebensmittelmotten.

http://www.schmetterling-raupe.de/art/pseudospretella.htm

Deshalb bitte auch hier bei der Suche ansetzen:

Samenmotten werden gleichzeitig zu den vorratsschädlichen Insekten wie auch zu den Materialschädlingen gezählt. Sie können sowohl pflanzliche, als auch tierische Produkte befallen, die aufgrund falscher Lagerungsbedingungen feucht geworden sind. Die Larven der Samenmotte werden zum Beispiel an Mais, Gries, Getreide, Haferflocken, Mehl oder Hülsenfrüchten gefunden. Aber auch Leder, Wolltextilien, Bucheinbände und Polsterstoffe werden befallen. Aufgrund ihrer Fähigkeit sich von Keratin zu ernähren sind die Larven von Hofmannophila pseudospretella in der Lage sich auch in entsprechenden Materialien tierischer Herkunft zu entwickeln.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/schmetterlinge/samenmotte-hofmannophila-pseudospretella/samenmotte-hofmannophila-pseudospretella/

heikowombel  18.04.2021, 14:48
@Elisabeth352

ich glaube ja, daß es da auch eine ganze reihe verschiedener schädlinge aus dem bereich der kleider- und lebensmittelmotten gibt. über die bildersuche bekommt man auf jeden fall zig verschiedene "motten" zu sehen.

lebensmittelmotten - pheromonfallen auslegen insbesondere in den bereichen wo man glaubt, daß die viecher herkommen

kleidermotten - mottenpapier in die schränke hängen, besonders gefährdet sind sachen mit und/oder aus wolle

antnschnobe, UserMod Light  18.04.2021, 17:00
@heikowombel

Natürlich gibt es viele verschiedene, doch man kann sie nach Aussehen ziemlich sicher zuordnen.

Mottenpapier hilft leider nichts mehr, wenn der Befall bereits bestünde - was hier als Kleider- oder Pelzmotten nicht ist, denn das sind ganz sicher keine.