Was ist das Kanban Prinzip?

4 Antworten

Kanban ist ein Ansatz zur Prozessoptimierung. Ursprünglich in der Automobilindustrie eingesetzt, wurde das Konzept mittlerweile in vielen anderen Branchen adaptiert. Besonders bekannt ist hierbei das Kanban Board.

Hier werden Aufgaben auf Kärtchen geschrieben und ihrem Bearbeitungsstatus nach in einer Tabelle eingeordnet. Klassisch besteht diese Tabelle aus drei Spalten:

  • to-do: Liste aller Aufgaben, die noch nicht bearbeitet wurden. Wird eine neue Aufgabe angefangen, wir sie aus dem Aufgabenpool dieser Spalte genommen
  • in progress: Aufgaben, an denen gearbeitet wird, werden in diese Spalte verrückt.
  • done: Liste aller beendeten Aufgaben

Kanban Boards bestechen durch ihre gute Übersichtlichkeit. Auf einen Blick kann abgelesen werden, was ansteht und was erledigt wurde. Das Kanban Board kann individuell angepasst werden. Weitere Kategorien können hinzugefügt oder die Aufgabenkarten mit Fristen und Namen der zu bearbeitenden Mitarbeiter versehen werden. Die Boards erleichtern zudem du Kommunikation untereinander.

Eine kurze Einführung und Erklärung zum Kanban-Prinzip wird hier vermittelt:

https://bromorrow.com/kanban

Da werden dir auch direkt Programme für Kanban-Boards vorgeschlagen, um deine To Dos zu ordnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zitat Wikipedia:

Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung. Das Vorgehen orientiert sich ausschließlich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien am Bereitstell- und Verbrauchsort. Kanban ermöglicht ein Reduzieren der lokalen Bestände von Vorprodukten in und nahe der Produktion, die dort in Produkten der nächsten Integrationsstufe verbaut werden.

Ziel der Kanban-Methode ist es, die Wertschöpfungskette auf jeder Fertigungs-/Produktionsstufe einer mehrstufigen Integrationskette kostenoptimal zu steuern. Dabei erfolgen die Entnahmen aus den jeweiligen Pufferlagern und das Nachliefern in dieselben Pufferlager asynchron. Durch das Verteilen der Pufferlager in der Produktion entlang der Integrationskette wird mit einfachen Mitteln der Information und mit kurzen Wegen des Transports eine einfache Lösung erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanban

Nach dem Kanban-Prinzip richten sich zudem auch Prozesse im Rahmen des Projektmanagements. Hierzu entstanden spezielle, digitale Kanbantafeln, die die Verwaltung von täglichen Tasks wesentlich erleichtern (siehe z.B. http://kanbantool.com). Im Grunde genommen richtet sich diese Methode nach den Prinzipien von Ordnung und Überschaubarkeit.