Was ist das in der Flasche?

2 Antworten

Schimmel würde auf der Oberfläche schwimmen. Das sieht mir eher nach Feststoffen im EIstee aus, die sich halt verbunden haben. Schüttel mal, dann sollte es weg sein. Würde trotzdem erstmal vorsichtig dran nippen, ob er noch gut schmeckt.

Pyroratte
Fragesteller

Danke, habe kräftig geschüttelt aber wollen sich nicht auflösen, ich kippe das weg. Danke für die Antwort😁

Annnijdmlal  26.04.2024, 07:24

Was ist wenn ich das getrunken hab?

Nicht jeder Pilz schwimmt auf der Flüssigkeit, einige Arten bilden wie kleine "Glibber" kugeln, die in der Flüssigkeit Schwimmen und (vermutlich) den Zucker fermentieren um an Energie zu kommen.

Ich habe zum Beispiel seit ca. 3 Wochen einen kleinen Rest Krümeltee in einer Kanne auf meinem Schreibtisch zu stehen und habe eine dieser Kulturen unter mein Mikroskop gepackt. Die Mycelfäden sind klar zu erkennen. Momentan versuche ich den Namen des Pilzes zu finden, weshalb ich über deinen Post gestolpert bin.

Der entscheidende Faktor ist eigentlich nur dass du die Flasche mindestens ein mal geöffnet hast damit Sporen in die Flüssigkeit gelangen. Wenn du die Flasche dann noch ab und zu schüttelst oder schwenkst treibst du Sauerstoff in den Eistee, was das Schimmelwachstum begünstigt. Zusätzlich gelangt beim direkten Trinken aus der Flasche dein Speichel in eben diese. In deinem Speichel sind unteranderem Amylasen, die Zucker aufspalten können. Somit ermöglichst du dem Pilz ein noch schnelleres Wachstum, da deine Speichelreste in der Flasche den Zucker für ihn zerkleinern und er selbst muss das ganze dann nur noch fermentieren.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen.

Annnijdmlal  26.04.2024, 07:26

Was ist wenn ich bissi davon getrunken habe?