Was ist das Geräuch, wenn man still in einem Raum sitzt?

6 Antworten

Das menschliche Gehör ist wesentlich leistungsfähiger, als die meisten es vermuten. Durch die ständige Geräuschbelastung in der modernen Umwelt wird es jedoch stark gedämpft.
Wenn man sich nun länger in absoluter Stille aufhält, erholt sich das Gehör und wird wieder sehr empfindlich. Das kann so weit gehen, dass man das Blut, das durch dünne Äderchen des Trommelfells fließt, hören kann.

Diese Blutgeräusche sind übrigens auch der Grund, warum das Gehör sich evolutionär nicht noch empfindlicher entwickelt hat. Wäre es noch empfindlicher, könnte man nur mehr von den Blutgeräuschen hören, aber kaum von der Umwelt.

Das kommt sicher darauf an, in manchen Räumen hört man auch verstärkt das Rauschen der Heizungsleitungen, bzw. können auch elektrische Geräte ( Kühlschränke, Pc etc.) so eine Art Schall entwickeln, der so kaum wahrgenommen wird, aber sich als Rauschen, Summen etc. darstellt und auch manchmal über mehrere Räume Entfernung zu bemerken ist.

Die thermische energie der luft, also quasi die molekularbewegungen, wenn sie auf oberflächen treffen...in einem schalltoten raum hörst du nix...

also wenn du in einem vollkommen schalldichten raum bist und keine Geräusche von außen nach innen dringen können, dann hörst du dein Blut in deinen Ohren pulsieren oder rauschen

das was man nachts eher wahrnimmt sind minimale Umgebungsgeräusche die einem ansonsten nicht auffallen. Das kann ein Ladegerät sein (zb vom Handy), oder auch ein Kühlschrank wenn die Küche recht nah ist. es ist auf jeden Fall nichts unnormales ;)

Interessante Frage hast du dieses Summen immer wenn du dich auf die Stille konzentrierst oder nur ab und zu?

An0nymos
Fragesteller

Aufs stille ;) wenn ich an nichts denke...