Was ist das genau für ein Tier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve eines Speckkäfers, hier dann die eines Wollkrautblütenkäfers:

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjf8tnouc_4AhXjR_EDHV7CB1UQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Bettwanzen sehen anders aus. Ich würde das Ding in einen Behälter tun und einfrieren. Bei der nächsten Gelegenheit mal bei Kammerjägern anrufen, wenn es viele von den Dingern gibt.

Sollte es nur dieses Eine sein, wirf es raus. Es verirren sich immerwieder Insekten in unsere Wohnungen, wenn es nur eines ist ist das wahrscheinlich zufällig da