Was ist das Gegenteil von Zahlung?

11 Antworten

Tausch z. B. mit Naturalien. Aber auch Lastbuchungen.

Ich würde sagen, das Gegenteil der Zahlung ist die Einnahme oder Vereinnahmung (Klingt aber altbacken)

Knowledge  21.02.2008, 15:05

Hm..dann wohl eher der "Erhalt"...*ggg".

vollyhn  21.02.2008, 16:52
@Knowledge

Ja, es ist ein schwieriges Sprachproblem. In Zahlung steckt halt auch drin, dass Geld fließt, erhalten kann man auch ein Päckchen. Vielleicht ist das Gegenteil von Zahlung auch Zahlung. Immerhin kann ich eine Zahlung leisten und eine Zahlung erhalten.

Zahlung kann ja beides sein: Ein- und Auszahlung. Die richtigen Termini wurden schon genannt: Lastschrift (Kontoabbuchung) und Gutschrift (Kontoeinzahlung).

Es ist die Gutschrift, kannst auch Überweisungsempfang nennen... ist aber eher ungewöhnlich...

Versuch es mal hier.http://synonyme.woxikon.de/synonyme/zahlungseinstellung.php MfG Ralf