was ist das Gegenteil von Sozipath?

5 Antworten

"Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine psychiatrische Störung, vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person. Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur eingeschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziopath

Das Gegenteil wäre demzufolge ein besonders empathischer Mensch.

Ah super, empathisch also :-) danach habe ich gesucht :-) danke sehr !!!

@komma1

emphatische menschen sind selbstbewusst und stark, aber das heisst nicht, dass sie zuviel an emotionen haben.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur eingeschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Ein Antonym dafür würde dann wohl der Empath sein.

LG

Wieselchen

Das Gegenteil wäre ein sehr emphatischer Mensch. Ein sociopath kann sich weder in andere hineinversetzten, noch empfinden. Ein sehr emphatischer Mensch im Gegensatz empfindet zugleich noch die Stimmungen seiner Mitmenschen.

Das Gegenteil sind Altruisten, altruistisch. Diese Menschen leben, wirken und handeln selbstlos. Dieses ist sehr gut bei Wikipedia beschrieben.. Liebe Grüße, eva

Zitat aus Wikipedia: Am ehesten ist Soziopathie mit dem modernen Begriff der dissozialen Persönlichkeitsstörung (auch amoralische, antisoziale, asoziale, psychopathische Persönlichkeitsstörung) gleichzusetzen. vlt hilft es weiter.