Was ist das gegenteil von sachlich?!

9 Antworten

subjektiv - unsachlich

Wir haben im Deutschen die schöne Verneinungsform "un-" für Adjektive ... Wenn du also ein beliebiges Adjektiv hast, kannst du immer sein Gegenteil mit der Vorsilbe "un-" bilden. ;) Bei Fremdwörtern gibt es auch andere Vorsilben, z.B. in-, dis-, des- (lat.), dis- (engl.), de- (frz.) ...

Objektiv/subjektiv ist ein Gegensatzpaar aus dem Lateinischen, das oft umgangssprachlich gleichbedeutend verwendet wird, aber nicht 100 % identisch mit sachlich/unsachlich ist (eigentlich: in der Sache liegend/im Betrachter liegend).

schließe mich allen anderen an: unsachlich