Was ist das gegenteil von Objektiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß geschrieben, also als Substantiv, dürfte es "Okular" sein (Mikroskop, Fernglas/Fernrohr).

Klein geschrieben (also als Adjektiv): "subjektiv" wurde schon genannt; weitere siehe https://de.wiktionary.org/wiki/objektiv unter "Gegenwörter"

Das Gegenteil von objektiv ist subjektiv.

Kurz gesagt ist subjektiv, wenn man etwas aus eigener Sicht betrachtet. Objektiv ist einfach gesagt, wenn man es ohne Meinung und "von oben" sieht.

Subjektiv ist z.B. eine Schilderung aus eigener Sicht mit eignener Meinung und Erfahrungen. Objektiv ist, wenn man es sachlich und ohne eigene Meinung sagt.

Subjektiv: Das Haus ist einfach nur bombastisch geil und riesig und viel besser als das Hotel xy.

Objektiv: Das Haus ist deutlich größer und bietet mehr Platz als Hotel xy.

So könnte man es kurz & einfach vergleichen ;)

Hier nochmal, denn man kann es gar nicht oft genug sagen - Subjektiv (koennte man aber auch ganz einfach googlen)

Was möchtest Du wissen?