Was ist das Gegenteil von emanzipiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich emanzipieren bedeutet, sich selbst zu befreien bzw. selbstständig zu werden, das gilt für Männchen und Weibchen, auch wenn man den Begriff häufig nur im Zusammenhang mit der weiblichen Emanzipation hört.

Ah cool! danke

0
@monster1978

Ich danke für den Stern und entschuldige mich bei Dummie42 dafür, dass ich diesen bekommen habe.

0

Das ist dasselbe. Emanzipation bezieht sich nicht unbedingt auf ein Geschlecht sondern kommt von lateinischen emancipare. Jemanden in die Freiheit entlassen. In dem Fall sogar oft den Sohn.

Danke!!!

0