Was ist das Gegenteil von emanzipiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sich emanzipieren bedeutet, sich selbst zu befreien bzw. selbstständig zu werden, das gilt für Männchen und Weibchen, auch wenn man den Begriff häufig nur im Zusammenhang mit der weiblichen Emanzipation hört.

monster1978 15.03.2012, 17:53

Ah cool! danke

0
Codarl 16.03.2012, 19:46
@monster1978

Ich danke für den Stern und entschuldige mich bei Dummie42 dafür, dass ich diesen bekommen habe.

0

Das ist dasselbe. Emanzipation bezieht sich nicht unbedingt auf ein Geschlecht sondern kommt von lateinischen emancipare. Jemanden in die Freiheit entlassen. In dem Fall sogar oft den Sohn.

Chauvenist, allerdings beschreibt das eher eine Gruppe, die eine Minderheit unterdrückt/ sich dieser überlegen fühlt

monster1978 16.03.2012, 18:16

Warum Chauvenist???

0

Was möchtest Du wissen?