was ist das für ein Tier?

ein weiteres bild

ich habe angst dass das bettwanzen oder kakerlaken sind

bitte um hilfe

 - (Tiere, Schaben)

2 Antworten

Auch wenn das Bild nicht der Renner ist:

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Tiere, Schaben)  - (Tiere, Schaben)
antnschnobe, UserMod Light  30.10.2023, 12:30

Zu Deiner Ergänzung:

Das sind zu 100% keine Bettwanzen und auch keine Kakerlaken!

eleysaabsr
Fragesteller

Ich weiß selber nicht mehr ob sie diese 2 streifen hatte, aber heißt das, wenn sie es hatte, war es eine Kakerlake ?

antnschnobe, UserMod Light  30.10.2023, 12:34
@eleysaabsr

Die Schabe auf Deinen Bildern hat keine Streifen, soviel kann man erkennen. Das ist somit keine Deutsche Schabe - diese ließen sich auch nicht in aller Ruhe von Dir fotografieren.
Auch Kakerlaken (Orientalische Schaben/Küchenschaben) sähen gänzlich anders aus.

Beruhige Dich, das Tiechen auf Deinem Bild ist harmlos. ; )

eleysaabsr
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay aber ist es normal dass es mehrere davon im Haus gibt? Das ish bereits das 5. mal dass ich von dieser Art in meinem haus sehe

antnschnobe, UserMod Light  30.10.2023, 12:37
@eleysaabsr

Ja, das ist inzwischen normal.
Diese Tierchen kommen aus wärmeren Ländern zu uns, fühlen sich nun auch hier heimisch.
Im Sommer/Herbst sind sie desegen auch in unseren Häusern zu finden, der Weg ist über die Fenster und Türen.
Ich selbst habe letzte Woche ebenfalls einige im Haus gehabt. ; )

Sieht aus wie eine Waldschabe. Das Foto ist aber sehr dürftig.

Nicht töten, die tun nichts!

Woher ich das weiß:Hobby – Kleiner Finger
eleysaabsr
Fragesteller

die sind zu länglich für das was in meinem haus ist

JodlMcSwaggins  30.10.2023, 12:20
@eleysaabsr

Es gibt einige Waldschabenarten in Deutschland, auch längliche. Mach mal bitte noch ein paar Fotos. Mit und ohne Blitz und bisschen scharf wenns geht.

eleysaabsr
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Ich kriege es nicht hin bei diesem beitrag bilder zu ergänzen. Habe einen neuen beitrag gemacht mit 2 bildern ein mit blitz und ein ohne. Könnten Sie da nochmal vorbeischauen ? ich habe wirklich sehr angst

eleysaabsr
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Gute frage hat den neuen beitrag gelöscht weil es so ähnlich ist :(

Daoga  30.10.2023, 12:33
@eleysaabsr

Fang das Tier einfach (lebend) ein und setz es draußen im Grünen aus, fertig. Bei uns gibt es auch viele davon dieses Jahr und die versuchen auch zur Zeit ins Haus zu kommen, weil es da drin warm und trocken ist, aber sie überleben dort nicht, weil sie anders als die ausländischen Kakerlaken nicht auf menschliches Essen gehen und darum verhungern.

eleysaabsr
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Tut mir leid ich hatte angst deswegen hab ich’s nicht besser hinbekommen aber trotzdem danke für die hilfe