Was ist das für ein Symbol auf Thors Hammer?

...komplette Frage anzeigen Thors Hammer - (Symbol, Thor)

2 Antworten

Die korrekte Bezeichnung ist Triquetra:

Die Triqueta, auch Triquetta oder Triquetra genannt, besteht aus drei verbundenen Kreisbögen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet dreieckig oder Knoten der Dreisamkeit oder einfach Dreieck.

Dargestellt wird eine in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit runden Bögen versehende, geometrische Figur mit drei Ecken. In dieser Figur entstehen im Innern runde Dreiecke. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden. Optional ist es von einem Kreis belegt. (Quelle: Wikipedia)

Über die mythologische Bedeutung findest du hier noch mehr Info: http://www.lokis-mythologie.de/Triquetra.html

Außerdem ist oben auf deiner Abbildung ein Adler, der für Odin steht und umrahmt wird die Triquetra vom Assasins Creed logo, dass weniger mythologisch und bedeutungsschwanger ist.

Der Hammer des Donnergottes Thor galt bei den Germanen als Symbol der Stärke, Tatkraft und für hohes Alter. Durch Rechtsextreme heutzutage verschob sich die Bedeutung des Symbols zu „kämpferisch“ und „völkischer Verbundenheit“. Die Wikinger nutzten den Thorshammer in Form eines Anhängers als Gegenstück zum christlichen Kreuz. Wenn dir meine Antwort Gefallen hat gib dieser Antwort einen Stern Danke!

Jonny1776 31.08.2014, 21:59

Danke, aber ich wollte nicht wissen, was der Thorshammer bedeutet, sondern das Symbol auf ihm...

0

Was möchtest Du wissen?