Was ist das für ein Rohr an der Wand?

3 Antworten

Ist für den Ausgleich/Überdruck/Entlüftung deiner Heizung da. In modernen Häuser ist sowas im Keller bei der Heizung verbaut oder wird überhaupt nicht mehr so zufinden sein.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

von der heizung / warmwasser

bei überdruck kondensiert oder läuft das wasser da in den trichter - der trichter ist einfach ein abfluss.

das soll überdruck in der leitung verhindern. Wenn das ab und an mal tropft ist ok. wenns läuft - hausmeister anrufen.

AldoradoXYZ  08.05.2020, 15:15

Als Trichter wird das nur so gebaut, damit man "sehen" kann, wenn was falsch läuft?

xxfistexx  08.05.2020, 15:18
@AldoradoXYZ

ehrlich gesagt gehe ich davon aus das man es auch hätte ein wenig "unsichtbarer" bauen können. Da es aber dabei um kondenswasser geht, muss es irgendwo hin tropfen, weil dabei ja ein druckausgleich stattfindet. In so fern, muss da atmosphäre mit im spiel sein, also "muss es offen" sein und kann nicht geschlossen verbaut werden. Ich denke aber man könnte sowas auch hinter die wand bauen und eine LED blinken lassen wenns passiert. Am ende ist aber auch so, das bei richtig überdruck, der trichter überlaufen "kann" - da ist es natürlich besser wenn das wasser auf den boden der nass-zelle läuft, anstatt in der hauswand runter.

Wasserabfluß der automatischen Heizungsentlüftung.