was ist das für ein reimschema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gedicht hatte ich auch. Schreibe, dass es kein eindeutiges Reimschema gibt. Nicht immer ist eins verhanden!

das reimschema lautet: a , b, a, a , b könnte sein dass das ein unvollständiger Kreuzreim der in einen umarmenden Reim übergeht ist....bin mir aber auch nicht zu 100 % sicher....

was für ein Reimschema ist das?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was das für ein reimschema ist, Kreuzreim ja nicht und auch umarmender Reim scheint es nicht zu sein. Hat jemand eine Idee? Wäre echt super! Ich habe schonmal mit den Buchstaben makiert welcher Satz sich auf welchen reimt.

Die Stadt: Ein weißer Vogel ist der große Himmel. a Hart unter ihn geduckt stiert eine Stadt. b Die Häuser sind halbtote alte Leute. c Griesgrämig glotzt ein dünner Droschkenschimmel. a Und Winde, magre Hunde, rennen matt. b An scharfen Ecken quietschen ihre Häute. c In einer Straße stöhnt ein Irrer: Du, ach, du – d Wenn ich dich endlich, o Geliebte, fände ... e Ein Haufen um ihn staunt und grinst voll Spott. f Drei kleine Menschen spielen Blindekuh – d Auf alles legt die grauen Puderhände e Der Nachmittag, ein sanft verweinter Gott. f

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann! es ist wirklich wichtig!

...zur Frage

Gedicht was bedeutet das?

Hey ich habe ne frage was in diesem gedicht mit zeile 6-7 bedeutet?

Am grauen Strand, am grauen Meer

02 Und seitab liegt die Stadt; 03 Der Nebel drückt die Dächer schwer, 04 Und durch die Stille braust das Meer 05 Eintönig um die Stadt.

06
Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai

07 Kein Vogel ohn Unterlaß; 08 Die Wandergans mit hartem Schrei 09 Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, 10 Am Strande weht das Gras.

3 11 Doch hängt mein ganzes Herz an dir, 12 Du graue Stadt am Meer; 13 Der Jugend Zauber für und für 14 Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, 15 Du graue Stadt am Meer.

Am grauen Strand, am grauen Meer

02 Und seitab liegt die Stadt; 03 Der Nebel drückt die Dächer schwer, 04 Und durch die Stille braust das Meer 05 Eintönig um die Stadt.

2 06 Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai 07 Kein Vogel ohn Unterlaß; 08 Die Wandergans mit hartem Schrei 09 Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, 10 Am Strande weht das Gras.

3 11 Doch hängt mein ganzes Herz an dir, 12 Du graue Stadt am Meer; 13 Der Jugend Zauber für und für 14 Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, 15 Du graue Stadt am Meer.

...zur Frage

Wohin im Sommer. Strand mit Stadt?

Hallo zusammen'

Meine Kollegin, Mutter und Tante wollen gemeinsam im Sommer für 5-7 Tage verreisen. Unser Ziel wäre es am Meer und Strand zu sein mit einer schönen Stadt im Hintergrund(so ähnlich wie Barcelona) Natürlich wollen wir auch Action so wie shoppen, Surfen, schwimmen...(Meine Kollegin und ich).

Welche Städte mit Meer und Strand kennt ihr? Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon im voraus

...zur Frage

ruhiger Urlaub für junges Pärchen?

Hallo! Mein Freund und ich wollen diesen Sommer gemeinsam in den Urlaub fliegen für eine Woche und ich wollte mal wissen, welche Orte ihr empfehlen/vorschlagen würdet :)

Unsere Anforderungen/Wünsche sind

  • wir wollen einen Badeurlaub also min. 28C°
  • MEER !!
  • wir wollen mit dem Flugzeug fliegen, aber nicht mehr als 2/3 Stunden
  • obwohl wir noch jung sind (20 und 21) wollen wir unsere Ruhe haben, also auf keinen Fall einen Strand wo 1000 Urlauber wie die Sardinen geordnet da liegen. Am besten eben einen ruhigen Strand, wo wir viel Entspannen können und wenig Urlauber sind und schon gar nicht betrunkene Party Teenager
  • in der Nähe eine kleine Stadt oder kleine Bars für am Abend wär trotzdem toll
  • Länder die für uns nicht in Frage kommen: Italien, Kroatien (waren wir beide schon zu oft)
...zur Frage

Der Mond von einem Wolkenhügel Sah kläglich aus dem Duft hervor, personifikation?

Der Mond von einem Wolkenhügel

Sah kläglich aus dem Duft hervor.....

Das ist ein Abschnitt vom Gedicht. Meine Frage wäre ob hier eine Personifikation zu sehen ist, da der Mond kläglich aussieht??

...zur Frage

Grade zu Analysen von Gedicht in deutsch?

Was muss man alles zum lyrischen ich schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?