Was ist das für ein Knubbel an meiner Pflanze?

.

1 Antwort

Ich halte das für den Fruchtstand:

Bild zum Beitrag

https://www.plantura.garden/gartentipps/zierpflanzen/flamingoblume

Eine Vermehrung der Flamingoblume durch Samen ist nur möglich, wenn die Pflanze befruchtet wurde. Weil Flamingoblumen eine Fremdbefruchtung klar bevorzugen, sind mehrere Pflanzen derselben Art nötig, um Samen ernten zu können. Bei erfolgreicher Befruchtung bilden sich die oft bunten Früchte eher langsam innerhalb eines Jahres. Deshalb dürfen die abgeblühten Blütenstängel nicht entfernt werden. Sind die Beeren reif, müssen sie geerntet und die Samen aus den Früchten herausgeholt werden. Das Saatgut sollte dann abgewaschen und schnell verwendet werden, da die Keimfähigkeit schon nach 24 Stunden stark verringert ist. Danach kann es auf eine saure, nährstoffarme Anzuchterde ausgesät und leicht angedrückt, jedoch nicht mit Erde bedeckt werden. Das Ganze sollte gut feucht gehalten werden. Am besten spannen Sie Klarsichtfolie über das Aussaatgefäß und versehen sie mit einigen Luftlöchern, so wird die Luftfeuchtigkeit erhöht. Nach ungefähr zwei Wochen sollte die Keimung begonnen haben.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Flamingoblumen

 - (Pflanzen, Flamingoblume)  - (Pflanzen, Flamingoblume)