Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Wir haben hier auch solche Stinker "Baumläuse". Dass die immer nur in einem oder zwei Zimmern z.B. auftauchen liegt normalerweise daran, dass vor diesen Zimmerfenstern Bäume stehen, die davon befallen sind...sollte aber demnächst besser werden zum Winter hin...ist bei uns jedenfalls so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xaxnxkx
Fragesteller

Dankeschön,

haben wir auch schon überlegt konnten wir aber ausschließen…haben keine Bäume um uns herum und sehen leider anders aus.

Trotzdem ganz lieben dank <3

Leider sehr wenig zu erkennen, aber wenn Du sagst, sie riechen.?

Da fallen mir Reismehlkäfer ein.

https://www.google.de/search?q=reismehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXyLHfj6T6AhVqS_EDHb5XBckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=XcIw6JcDtZZOvM

Dazu:

https://schaedler-gmbh.de/reismehlkaefer

Das wären das Vorratssschädlinge, denen man nachstellen sollte.

Tribolium castaneum tritt meist zusammen mit anderen Vorratsschädlingen auf und befällt beschädigtes oder geschrotetes Getreide, Hirse, Mehl (vor allem Reismehl) und andere Getreideerzeugnisse. Darüber hinaus Erbsen, Bohnen, Tapiokmehl, Sämereien, Baumwollsamen, Teig- und Backwaren, Kakao, Rosinen, Trockenfrüchte, Feigen, Erdnüsse, Muskatnüsse, Sonnenblumenkerne, Kopra, Palmkerne und andere Ölfrüchte sowie Gewürze. Die Larven des Rotbraunen Reismehlkäfers bohren sich in Getreidesamen ein und fressen im Verborgenen...

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/rotbrauner-reismehlkaefer-tribolium-castaneum/rotbrauner-reismehlkaefer-tribolium-castaneum/