Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Häutungsreste, genau.

Von Speckkäfern, welchen auch immer:

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Larven all dieser Speckkäfer gelten im Haus als Material-und Hygieneschädlinge, weil sie entweder an Lebensmitteln, Kleidung, Wolle, Teppichen oder an allem zusammen fressen.

Bitte suchen, ob noch mehr zum Vorschein kommen und entfernen. Staubsaugen und wischen in allen Ecken und Kanten, auch Schränken (wenn in der Nähe oder Befall dort), Lebensmittel und Tierfutter kontrollieren.

Larven wie Käfer außer Haus entsorgen, befallene Lebensmittel ebenso. Sollten an Kleidung welche auftauchen, die Kleidung bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Bleibt es nach der ganz genauen Suche bei nur diesem einzigen Teil - abhaken. Kann mal vorkommen. Doch wenn es eben mehr werden/sind, bitte wie oben beschrieben handeln.

Weitere Tipps dazu hier:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Bremen210
Fragesteller

Ich habe sie bisher nur in der Abstellkammer und Schlafzimmer gesehen. Ich werde hier vorsorglich mal mit Kieselgur rangehen. Wer weiß, ob ich das Versteck nicht übersehe.

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2020, 21:50
@Bremen210

Kannst Du machen, dennoch würde ich erstmal alles genau durchforsten.
Oftmals findet man die Quelle dann doch ziemlich schnell.

Tipps noch für die Suche;

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • Lebkuchenherzen, Körnerkissen...

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.