Was ist das für ein Dreieck auf dem Dach eines Opel Blitzes, das man hochklappen kann?

3 Antworten

das ist ein in alten stvo vorgeschriebenes zeichen dafür, dass der entgegenkommende lkw einen anhänger hat. heute gibt es sowas in ähnlicher form bei DÄNISCHEN lastzügen: die haben vorne seitlich eine kleine weiße tafel auf der "pahäng" (anhänger) steht. so sieht der gerade überholte verkehrsteilnehmer, dass das ganze überholende gerät LÄNGER als nur der lkw ist.

Das "Anhängerdreieck" auf dem Dach ist nach vorne geklappt wenn hinten kein Hänger gekuppelt ist.......... Das Anhängerdreieck war zwischen 1935 und 1968 eine vorgeschriebene Signaleinrichtung bei Lastkraftwagen. Es handelte sich um ein klappbares gelbes Dreieck auf dem Kabinendach, das bei Anhängerbetrieb aufgestellt werden mußte, um entgegenkommenden Fahrzeugen die Gefahr durch den Anhänger zu signalisieren.

Ich habe gerade mal in einem Thread nachgesehen: Da erwähnte man, dass das Dreieck aufgestellt wurde, wenn ein Anhänger mitgeführt wurde.

Der Gedanke kam mir auch grad. Das gelbe Dreieck auf dem Dach hatten alle Lastzüge, also LKW mit Anhänger ... DH

0

Tattoo: Wehrmachtsschulterklappe erlaubt?

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Gesetzeslage bei Tattoos:

Es gibt ja Symbole (zB Hakenkreuz), die man als Tattoo nicht öffentlich tragen darf und ich habe auch auf einigen Seiten eine Liste solcher Symbole gefunden. Ebenso weiß ich, dass das tragen aktueller (!) Militäruniformen in der Öffentlichkeit verboten ist, so wie das Tragen von Abzeichen (sofern man diese nicht verdient hat - zB wenn man eine Reprouniform inkl. Embleme trägt).

Meine Frage ist nun: Wie sieht es mit einem Schulterklappen Tattoo einer Wehrmachtsuniform aus? Ist das in irgend einer Weise verboten?

Ich überlege nämlich mir die Schulterklappe stechen zu lassen, die mein Großvater im Krieg an seiner Feldbluse hatte. Bevor hier großes Getöse beginnt, das eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat: Dahinter steht weder von meiner Seite aus eine nationalsozialistische Gesinnung, noch würde ich meinen Großvater mit Nazis wie Himmler oder Hitler selbst gleichsetzen, die ihre Ideologie völlig fanatsich vertraten (Die Ideologie ging ziemlich an ihm vorbei, weil ihn das einfach nicht so interessierte :D ). Er war halt einfacher Soldat, so wie es sie auch auf amerikanischer und sowjetischer Seite gab.

Die Schulterklappe enthält keines der verbotenen Symbole (sie enthält genau genommen gar keine Symbole); ist halt schlicht feldgrau mit roter Naht. Hier ein Foto: http://www.google.com/imgres?um=1&hl=de&newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&sa=N&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbnid=B-C6PCZ8aDLykM:&imgrefurl=http://www.beck-militaria.de/3-REICH-1933-45-ALLES-AUF-EINEN-BLICK/Uniformen-und-Effekten-1933-45/Paar-Schulterstuecke-Wehrmacht-Artillerie-fuer-Mannschaften::13196.html&docid=WVxowSFX8onjQM&imgurl=http://www.beck-militaria.de/images/productimages/popupimages/131961.JPG&w=900&h=675&ei=E7sUJDyM4batAbL6oGwBg&zoom=1&iact=rc&dur=17&sig=116721853462728022912&page=2&tbnh=122&tbnw=152&start=17&ndsp=25&ved=1t:429,r:20,s:0,i:153&tx=93&ty=17&biw=1024&bih=581

...zur Frage

Waren die Wehrmachts Fahrzeuge Diesel oder Benzin betrieben?

Oder war das immer unterschiedlich ?weil es wäre doch praktischer nur einen Kraftstoff zu haben mit dem das alles läuft 

...zur Frage

Sind das echte Aufnahmen der Wehrmacht oder ist das gefakt, gab es damals schon Farbfilm?

--> https://youtu.be/3orWlTLF8W8

...zur Frage

Sieht man heute noch Spuren vom damaligem Naziregime in Berlin, wo/was?

...zur Frage

Welche Uniformen sind das?

Hallo, kann mir jemand sagen was das für Uniformen sind? Ich habe zwar selbst schon im Internet geschaut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.

...zur Frage

Motor mit Dreieck oder Stern betreiben?

Habe einen Motor für eine Bohrmaschine mit 400V bei Dreieck und 690V bei Stern.

Ist es möglich ihn direkt bei Dreieck zu betreiben?

Oder sollte man es mit Stern-Dreieck betreiben? #verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?