Was ist das für ein Blech und kann ich es erneuernt?

1 Antwort

Hallo

1.) das ist eine Luftspalt Hitze- und Geräuschisolierung sozusagen eine Thermoskanne damit der Katalysator schneller aufheizt.

Das Blech besteht aus einer schwer schweissbaren Aluzinkbeschichteten Weissblech Legierung (Ähnlich wie bei VW und Porsche "Heizbirnen"). Daimler hatte mal Reperatursätze für US Autos, weil dort sind die in Tri-Staate (Californien, NY und Hawaii) Vorschrift bzw ohne das Blech gibt es einen "Fail" beim Abgastest. Im Rest der Welt werden die meist solange gefahren bis die abfallen oder wegen Lärmfaktor weggeschnibbelt/weggerissen werden

2.) Soweit mir bekannt gibt/gab es das Hosenrohr mit Isolierung nur bei Daimler, Eberspächer, Ernst, IMASAF und beim Eisenmann (aber in Edslstahl) nachzukaufen.

3.) ich kann mich nicht an Doppelflutige Hosenrohre beim RoW C180 erinnern die gab es nmE nur für USA, Japan, Schweden, Norwegen, Schweiz. Im Rest der Welt erst bei C200 aufwärts. Man hat C180 bei einer Leistungssteigerung auf 2 Flutig umgebaut (zb 100KW/135PS Umbau mit Schrick oder Wizenmann Nockenwelle)