Da gibts nich wirklich n deutsches Wort für diese Wortschöpfung. Zumindest wäre mir keine bekannt, falls es doch eine gibt lass ich mich aber gern belehren.

Es ist eine Anspielung auf die vielen neuzeitlichen Phobien und besagt nichts weiter als die Angst davor das die Menschheit irgendwann so großartig werden könnte das sie damit nicht umgehen könnte und daran sterben würde.

Gibt n bekanntes T-Shirt mit diesem Aufdruck. Is einfach ne ironische Anspielung gepaart mit Sarkasmus. Oder anders ausgedrückt: Schwarzer Humor :)

Man könnt auch sagen der menschliche Größenwahn wird ihn umbringen. Oder einfach - Hochmut kommt vor dem Fall.