Was ist das beste Dragonball?

7 Antworten

Dragon Ball Classic und Dragon Ball Z in der guten alten DE Synchro. Die Japanische Synchro finde ich bei DB nicht so gut, da passen die Stimmen nicht so sehr rein und stellenweise haben sich die Synchronsprecher kaum Mühe gegeben. Außerdem hat man sich bei der DE Synchro ein paar Freiheiten genommen und es nicht so sehr auf kindlich getrimmt. Einzig Vegeta bei seinem ersten Auftritt, als er noch den Synchronsprecher von Spongebob hatte, passt nicht, ist aber irgendwo auch wieder lustig und kommt auch nur für ca. 20 Folgen vor.

Classic hat mehr Fokus auf Adventure, Z ist dafür ernster gehalten und ist bei einigen Szenen einfach Epischer, dafür aber auch mehr in die Länge gezogen.

DB Super hat mir nicht mehr so gefallen und DBZ Kai zieht DBZ zwar weniger in die Länge, hat für mich aber zu vieles an der Serie zerstört.

Dragonball Z, aber eine Lieblingssaga habe ich nicht, weil ich mich einfach nicht entschieden kann.
Dragonball Classic und Dragonball Super mag ich auch sehr, Dragonball GT habe ich noch nicht richtig gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ähhh.... Dragonball ist Dragonball!

Es beginnt mit Dragonball (Vorgeschichte)das auf der Erde spielt ("Gott & Teufel" sind Thema) , Geht über zu DBZ (Son Gokus Hintergründe und überhaupt das Universum wird "gelüftet" und erreicht seinen Höhepunkt bzw sein Ende mit dem "Dämon" Boo sowie dem "wahren Gott" (der Erschaffung), dem sog. Kaioshin und geht schließlich (Dragonball GT kann man ignorieren, das haben sich einfach die Studioleute ausgedacht, passt aber nicht ins ursprüngliche Worldbuilding von Akira) zu Dragonball Super über. Hier wird klar, dass Universum in dem die Erde, Freezer, die Sajajins etc existieren, ist nicht das einzige, sondern nur eines von 12 (bzw mal 18 gewesen) Universen, mit König "Zeno" an dessen Spitze + den Göttern der Zerstörung als Gegenstück zu den Göttern der Erschaffung, die zusammen jeweils ein EIN Universum "verwalten". Jeweils ein "Engel" stellt sich dabei dem Gott der Zerstörung eines Universums unter und bildet ihn zugleich aus.

.... Lohnt sich da auf jeden Fall wohl auch den Manga zu verfolgen 😄

Denn: woher kommen die Engel, bzw woher kommt der Hohepriester?! Wieso kann "Super - Shenlong" alle Universen wiederherstellen die von Zeno ausgelöscht worden sind?

Hier kurz meine eigene kleine Theorie. Heißt wohl nicht umsonst "Dragonball". Letzten Endes ist dieser Drache wohl der Ursprung von Allem. Wieso sonst könnte er eine Entscheidung des Angeblich höchsten Wesens ma eben so revidieren? Auch König Zeno ist wohl nur ein "Eingesetzter", eben zur Verwaltung aller Universen / des Systems. An Goku kann man auch erkennen, dass es wohl darum geht, einen Sterblichen/ Sterbliche hervorbringen zu lassen, die alles, selbst die Engel, Zeno usw in den Schatten stellen (jede Grenze wird aufgebrochen), 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManuSkripta  04.06.2023, 23:45

Kurz: Es macht keinen Sinn einen anhand der Anime-Umsetzung auszuwählen. Interessiert dich die Welt & Entwicklung der Charactere muss man wohl oder übel bei DB beginnen, mit DBZ und DBS weitermachen. Filler, Filme und GT dürfen allerdings gerne übersprungen werden. :D Die beiden Neuesten Filme allerdings erzählen zwar die Haupthandlung weiter, aber man kann davon ausgehen, dass sobald DBS weitergeht, diese erstmal in einigen Episoden behandelt werden. Sogesehen sind sie halt Nice animierte Spoiler.

Gibt es für mich nicht. Alle Serien haben ihre Stärken und Schwächen.

Dragonball Z für mich jedenfalls wegen der Cyborg/Cell Saga

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo