Was ist das 6-fache einer Zahl?

2 Antworten

Das ist das 6-fache einer Zahl. Zugleich ist es das dreifache einer Zahl plus das dreifache einer Zahl.

Die Zahl muss aber nicht unbedingt sechs mal so groß sein, zum Beispiel bei einem Modulo-Ring.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Rowal  27.01.2021, 20:36

Nehmen wir mal an du hättest recht und die Zahl ist ist nicht 6 mal so groß. Dann gilt 6x = yx mit einer unbekannten Zahl y ungleich 6. x ist nicht Null, denn Null ist 6 mal so groß wie Null. Man kann also durch x teilen und erhält 6=y. Das aber ist wie schon gesagt falsch.

ranger1111  27.01.2021, 20:39
@Rowal

Und was ist mit einem Modulo-Ring Mod 7? Wenn ich zB. 6*4 rechne?

Rowal  27.01.2021, 20:46
@ranger1111

gilt dasselbe. Der Restklassenring modulo 7 ist sogar ein Körper, also kann man insbesondere kürzen. 6 * 4 ist in der Restklasse 3.