Was ist das?
Hey ich war heute in einem Laden und da war ein Flyer in der umkleide für Brustkrebs und dann hab ich mal bei mir natürlich nachgeschaut, allerdings kenn ich mich nicht so ganz aus und wollte mal fragen was das genau sein soll, ist das sogenannte orangenhaut? Oder was könnte das sein? Sorry für die schlechte Qualität
1 Antwort
Die Hautstellen, die du markiert hast, zeigen eine leicht unregelmäßige, etwas strukturierte Oberfläche mit einer leicht rötlichen oder bräunlichen Färbung. Das sieht in gewisser Weise tatsächlich ein bisschen aus wie „Orangenhaut“ (Peau d’orange), was eine Hautveränderung sein kann, die bei Brustkrebs oder entzündlichen Brustveränderungen vorkommt. Dabei wird die Haut durch eine lokale Lymphstauung oft verdickt und uneben, ähnlich wie bei der Oberfläche einer Orange.
Die Fotos allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen!!!.
Orangenhaut kann auch durch harmlose Hautreizungen, Entzündungen oder andere gutartige Hautveränderungen verursacht werden.
Wenn du unsicher bist oder Veränderungen an der Brust bemerkst Hautveränderungen, Knoten, Einziehungen, Rötungen, Schmerzen, solltest du unbedingt zeitnah einen Hausarzt oder Brustzentrum aufsuchen.