Was ist damit gemeint (Zeichne eine Kreis K um den Mittelpunkt M mit einem Durchmesser von AB=5cm)?

2 Antworten

damit ist gemeint dass du in die mitte eines sandplatzes einen pflog schlägst und daran eine schnur legst die 2,5cm lang ist. du spannst sie und führst sie im kreis um den pflog bis auf dem sand eben ein voller kreis gezeichnet ist. Dann machst du noch eine Schnurr die genau in die Gegenrichtung geht. Die Gesamtschnur ist AB und hat die Länge 5 cm. Fürs praktisches Ausprobieren würde ich eher 50cm empfehlen, sonst brauchst eher streichhölzer und bindfaden statt pflog und schnur.

Du zeichnet nen Kreis mit nem Radius von 2,5 cm, den Mittelpunkt nennst du dann M, den Kreis K und zwei gegenüberliegende Punkte A bzw B

Liezziesalz
Fragesteller

Also soll ich jetzt noch ein Kreis zeichnen der den K heißt