Was ist da passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Salz entzieht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit und bildet dabei diese Kristalle auf der Verpackung.

Du kannst es ganz sorglos weiter benutzen, solltest die Packung aber besser in einen Plastikbehälter umfüllen, um das Salz vor dem Verklumpen zu schützen.

illyrose
Fragesteller

Danke für den Tipp, hatte mir schon Sorgen gemacht 🙈😅

Andreas490  24.10.2023, 18:32
@illyrose

Danke für das Sternchen, dafür habe ich dir gern die Angst genommen.

Sie ist sicherlich feucht geworden.

Hallo illyrose!

Das sind Salzausblühungen. Sie entstehen, wenn Salz sich durch Feuchtigkeit gelöst hat und beim Trockenen wieder kristallisiert. Das gibt es auch manchmal an Kellerwänden, z.B. von Salpetersalzen.

LG

gufrastella

Sieht so aus, als ob der Karton Feuchtigkeit gezogen hat.