Was ist cbs bei einem Motorrad?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS

Nach dem Prinzip der Verbundbremse dient das CBS dazu, den Bremsvorgang bei motorisierten Einspurfahrzeugen effektiver und einfacher zu gestalten und den Schutz vor dem Blockieren eines der beiden Räder zu erhöhen

Salue Boss

Mit dem A.B.S. hat dies nichts zu tun. Es handelt sich um eine kombinierte Bremse.

Ein solches System hat auch meine 30 jährige Moto Guzzi V65. Dabei  werden mit dem Fuss-Bremshebel beide Bremsen betätigt, bei der vorderen aber nur eine Bremsscheibe. Die andere wird mit dem Hebel am Lenker zusätzlich betätigt.

Solche Kombinationen sind beliebig denkbar, auch zum Beispiel in Verbindung mit einer dynamischen Verteilung der Bremskräfte vorne/hinten.

Sie sind bestimmt ein Komfortgewinn, aber auch ein wenig gewohnheitsbedürftig. Sind sie mit einem A.B.S. kombiniert, sind da echt gute Lösungen möglich.

Wie dies bei Brixton funktioniert, müssest Du den Händler mal anfragen.

Es grüsst Dich

Dein Motorrad-Freak

Tellensohn

Das Dual CBS kommt auch bei Honda zum Einsatz, meine CBR1100XX hat es auch.

Du hast den Vorteil, dass das Motorrad dich bei der Bremskraftverteilung unterstützt. Wenn du z.B. bei einer Panikbremsung nur in die vordere Bremse greifst oder nur in die Fußbremse trittst, dann verteilt die Bremsanlage den Bremsdruck automatisch zu einem bestimmten Verhältnis auf beide Bremsen. So wird vermieden dass das Heck anfängt zu schwänzeln wenn du nur vorne reingreifst und dass das Hinterrad blockiert, wenn du nur in die Fußbremse trittst.

Das ganze ist zwar nicht mit einem ABS zu vergleichen, aber ich bringe auf trockener Straße bei meiner CBR mit dem Dual CBS weder das Hinterrad, noch das Vorderrad zum Blockieren. Ich hab auch schon probiert es mal bewusst zu provozieren, dass sie blockiert. Das geht wenn überhaupt nur auf dreckiger oder nasser Fahrbahn. Ist in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn. ;)