Was ist Börek?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Börek, auch Burek oder Borek geschrieben, ist ein köstliches Gebäck aus der Küche des Balkans, des Nahen Ostens und Zentralasiens. Es handelt sich um eine Art salzige Pastete, die mit verschiedenen leckeren Füllungen zubereitet wird.

Es gibt einige deutsche Gerichte, die ähnelnd sind:

Strudel: Strudel ist ein Blätterteiggebäck, das mit verschiedenen Füllungen wie Apfel, Kirsche oder Quark zubereitet werden kann. Der Teig ist ähnlich wie der von Börek, aber die Füllung ist meist süßer.

Kürbisstrudel: Eine herzhafte Variante des Strudels ist der Kürbisstrudel, der mit Kürbis, Zwiebeln und Gewürzen gefüllt wird.

Gefüllte Blätterteigtaschen: Blätterteigtaschen können mit verschiedenen Füllungen wie Spinat, Feta-Käse oder Hackfleisch zubereitet werden. Sie sind ähnlich wie Börek, aber die Form ist anders.

Schmeckt echt lecker 👏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zilpzalp2
Fragesteller

Also börek ist kein blätterteig?

iq1000  10.03.2024, 01:18
@Zilpzalp2

Nicht zwingend. Beispiel, Su Böreği wird mit Yufka gemacht, und das ist ein normaler Weizenteig, aber dann in Lagen gelegt.