Was ist besser zu tragen zum Rennrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bibshorts und Trikot 50%
Einteiler 50%

3 Antworten

Einteiler sind dann zu bevorzugen, wenn es um das letzte Quäntchen Aerodynamik geht. Oder für Multisportveranstaltungen wie Triathlons.

Auf längeren Radtouren finde ich sie eher unpraktisch.

Einteiler

Einteiler sitzen bequemer und verrutschen nicht so leicht. Ich trage sie beim Triathlon aber fast nur im Wettkampf und selten beim Radtraining, obwohl ich sie lieber als die Kombis trage. Finde es aber im Alltagstraining auf dem Rad etwas too much. Haben aber auch den Nachteil, dass sie weniger flexibler bei der Anpassung (Temperatur) sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bibshorts und Trikot

Ich will nur den Dialog zwischen dir und Robert erweitern... Die Antwort von Robert war ja insgesamt super!

Einige tragen beim CycloCross unter bestimmten Bedingungen gerne Einteiler, z.B. wenn es sehr matschig ist und man mit viele Stürze rechnen muss.

Wenn dir das Rad bergab seitlich wegrutscht, passiert es oft das du mit den Füßen voran den berg runtergehst und nicht selten ziehst du dir dabei dann das Trikot hoch. Dann ahst du den Schlamm auf der Haut und teilweise sogar bis in der Hose, der nasse Schlamm/Dreck reibt dann auf der Haut, ist nicht so toll und bei Einteiler kann das nicht pasieren.