was ist besser? vorwärts einparken oder rückwerts einparken?

9 Antworten

Grundsätzlich ist rückwärts einparken besser, da Du dann vorwärts aus der Parklücke herausfährst und den fließenden Verkehr besser beobachten kann. Beim vorherigen rückwärts einparken warst Du ja auf der Fahrbahn und somit gut sichtbar für den fließenden Verkehr. Manchmal ist vor Gebäude-Fassaden das Rückwärts-Einparken verboten, damit die Auspuffgase vor allem des Diesel die Fassade nicht verschmutzen.

kommt einfach auf den parkplatz an.... wenn du parallel zur straße parkst kommst du rückwärts in kleinere lücken, wenn du genug platz hast ist es vorwärts aber einfacher und geht schneller.

wenn du quer zur straße parkst ist es eigentlich egal... vorwärts hast du schneller geparkt, brauchst zum ausparken aber länger, rückwärts ist es andersrum, wobei du rückwärtss auch in engere lücken kommst, da du nicht hinten nicht ausschwenkst....

rückwärts hat auch den vorteil, dass man sich näher an ein vorwärts geparktes auto stellen kann, weil dann bei beiden autos die fahrer auf der außenseite einsteigen. vorwärts kommst du beim einkaufen aber besser an den kofferraum....

Rückwärts natürlich. Das Fahrzeug kann besser auf die Parkposition navigiert werden. Wenn man senkrecht zur Fahrbahn einparkt sowieso. Vor allem nach dem Parken ist es dann viel besser vorwärts wieder auf die Strasse zurückzufahren. Nur wenn eine so grosse Lücke ist dass man rechts ranfahren kann um am Bordstein zu stehen würde ich vorwärts einparken sonst nur rückwärts.