Was ist besser sub oder dub?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

team dub 59%
team Sub 41%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
team dub

Sorry. Bin faul zum lesen.

Also bevorzugen tuh ich Dub, aber Sub finde ich nicht schlimm

Woher ich das weiß:Hobby

Sowohl als auch.
Generell eher Sub dort ändert sich der Sinn der Texte, die übersetzt werden, generell eher weniger als im Dub. Zusätzlich finde ich die in gewissen Rahmen die Dub Synchro leider nicht passend. Kann, aber auch sicherlich daran liegen, dass ich mittlerweile schon ein "Opa" im Bereich Sub bin und es anders ansich nicht kenne.
Dub habe ich hin und wieder auf Netflix geschaut, wenn ich mal nach einem längeren Tag im Bett Entspannung brauchte. B: The Beginning hatte ich z.B. durch Netflix nur auf Dub geschaut. Aber auch die Auswahl in Dub ist begrenzt, weswegen Sub halt eher dich in die Arme nimmt.

Zusätzlich ist das Argument: "Man kann das geschehen im Untertitel nicht besser verfolgen" auch eher nur Humbug. Das ist reine Übungssache. Je öfter du das machst, desto schneller und geschickter wirst du. So wie eins mein Mathelehrer sagt: "Man muss Dinge einfach immer wieder wiederholen, wenn man es nicht in Erwähung zieht, dann wird man es einfach wieder verlernen". Das passt auch in diesem Zusammenhang relativ gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Hallo!

Kann ich so pauschal nicht beantworten, das ist sehr serienabhängig. Generell muss ich sagen, dass ich ein großer Fan sowohl von der deutschen als auch von der japanischen Synchronsprecher-Branche bin und in jeder davon einige Lieblingssprecher habe; dementsprechend mache ich oft direkt vom Cast abhängig, ob ich einen Anime mit Subs oder Dub gucke.

Liebe Grüße!

team dub

Für mich meistens dub aber es kommt eigentlich so gut wie immer auf den Anime an
Death Note's Synchro zum Beispiel ist gut aber dann gibt es auch welche wo die Stimmen absurd sind und gar nicht zur Figur passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue seit ein paar Jahren Animes☕
team dub

Ich schaue primär Anime, Filme und Serien mit deutsche Synchronisation. Es gibt nur vereinzelnd Fälle wo ich es in Originalsprache schaue mit Untertiteln.