Was ist besser PS4/5, Xbox Series X/S oder ein PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde PC am besten.

+ Spiele sind meist etwas günstiger

+ Für onlinedienst musst du nicht bezahlen

+ Man kann generell mehr damit machen bzw man braucht sowieso einen PC / Laptop im Haushalt

+ Wahl zwischen Maus / Tastatur oder Controller

- Anschaffungspreis ist etwas höher (Wenn du selber zusammenbaust was ich dir empfehlen würde sollten es schon ca. 650-700€ nur für den Rechner sein.

verreisterNutzer  30.01.2023, 14:16

Mit 700€ kriegst du keinen PC mit der Leistung einer Konsole.

Du kannst von den 160 bis 200€ mehr 3 bis 4 Jahre online zocken. Oder 2 bis 3 jahre plus viele Gratis games.

Ein Gaming PC im Wert von der PS5 kostet rund 800€ und mehr.

Games gibt es auch sehr häufig im Angebot. Oder man kauft gebrauchte Konsolen Games.

Was richtig ist ist, dass man mit PC etwas mehr machen kann.

LilPeep15112017  30.01.2023, 14:19
@verreisterNutzer

eine 6700 kommt da schon in die Richtung, wir hatten das Thema schonmal.

5500+6700 (XT) und fertig.

Noch dazu Upsampling,aber da habe ich dir ja schon viel zu erklärt, hoffentlich hast du da was mitgenommen

xGeTReKtx  30.01.2023, 14:23
@verreisterNutzer

Der Vorteil der Konsolen ist natürlich das die Software besser optimiert ist das können die Spiele-Entwickler beim PC nicht da jeder andere Hardware verbaut hat.

Ein Ryzen 5600 + RX 6700 sollte aber an die Leistung einer PS5 ran kommen und so ein System kostet ca. 800-850€. Mit 650-700€ hätte man einen Ryzen 5500 + 6650XT damit kann man aber auch ohne Probleme auf 1080P 144HZ oder auch 1440P 144HZ auf mittleren Einstellungen spielen.

verreisterNutzer  30.01.2023, 14:25
@LilPeep15112017

Joar die RX6700 kostet genau so viel wie eine Xbox Series ohne Laufwerk. Dann noch 8 kern CPU nochmal 200€ drauf. Dann Ram da sind wir bei 50€ aufpreis. Dann Laufwerk, Gehäuse, Netzteil und auch Mainboard. Da braucht man auch noch qualitativ gute Hardware. Da sind wir bei mindestens 800€ Für einen Gaming PC der die Leistung der Konsole erreicht. Das sit ein Fakt.

xGeTReKtx  30.01.2023, 14:30
@verreisterNutzer

Eine 8 Kern CPU bringt dir in einem Gaming PC aber nicht viel da bringen 6 Kerne quais die gleiche Leistung.

Hat ja auch nie jemand behauptet das PC Gaming günstiger oder gleich viel kostet. ZITAT von oben: "- Anschaffungspreis ist etwas höher" gut aus etwas dann eher doppelt machen dann passt das.

verreisterNutzer  30.01.2023, 14:34
@xGeTReKtx

Naja wäre aber kein Vergleich zur Konsole.

Das wollte ich damit sagen.

Klar kann man einen sehr guten Gaming PC mit Ryzen 5 5500 bauen. Das streite ich nciht ab. Da ich via Geizhalst immer mal Test PC zusammensetze.

xGeTReKtx  30.01.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Ein Vergleich zur Konsole wäre ein System mit dem man genauso gut zocken kann ob da nun eine 6 Kern CPU oder eine mit 16 Kernen spielt keine Rolle.

Das wäre dann so als ob man sagen würde man kann einen Porsche und einen Ferrari nicht vergleichen weil der eine 6 Zylinder und der andere 10 hat. Fahren aber beide 300KMH

verreisterNutzer  30.01.2023, 15:33
@LilPeep15112017

So unwissend wie vor 2 Monaten bin ich nicht mehr. Ich setze in letzter Zeit viele Gaming PCs via Geizhals zusammen und schaue ob die passen. Also ist mir schon bewusst, dass man nicht zwingen 8 kerne braucht. Wobei 4 kerne würde ich nciht empfehlen. Zumal es günstige 6 Kern CPUs gibt.

verreisterNutzer  30.01.2023, 15:53
@LilPeep15112017

Warum bin ich unwissend? weil ich sage, dass ein Gaming PC der Vergleichbar mit der PS5 ist, ca 800€ und mehr kostet? Das ist aber belegt. Die PS5 hat einen GPU Chip der der RTX 3050 entspricht. Einen 8 kern CPU mit 3.6 ghz und 16gb ram auch mit 3,6ghz.

Die 3 Teile für einen PC kosten rund 600€
Gpu 269€

CPU Rund 278€ (wtf teurer geworden)

Ram rund 40€

Dann Mainboard. Da sind nochmal 80€ fällig. Das Laufwerk 40€

Das Gehäuse auch noch dazu.

Netzteil auch. Über 700€ dicke

LilPeep15112017  30.01.2023, 16:35
@verreisterNutzer

Und musst du deswegen die 3050 nehmen? Du glaubst doch nicht ernsthaft das die PS5 dir echtes RTX gibt :)

Die Anzahl der Cores entscheidet nicht über FPS.

Nen 4 kerner 12100f wird die identische Leistung mindestens erreichen

verreisterNutzer  30.01.2023, 16:46
@LilPeep15112017

Du verstehst nicht was ich sage. Da kann ich auch nichts machen.

4 kern CPU 12100f identische Leistung? Träum weiter.

Fps sind unwichtig. Das hat ncihts mit Grafikqualität zu tun. Die PS5 schafft im Leistungsmodus und 4 k locker 60fps. Bei LeistungsmodusRaytracing schafft die auch auf 4k 60fps. Das schafft nciht mal die 3050 rtx.

LilPeep15112017  30.01.2023, 16:55
@verreisterNutzer

Mein lieber, Games nehmen selten mehrere Kerne.
minecraft zum beispiel 1 Kern

von saher ist der Single Core entscheident

Die CPU der PS5 ist ein Ryzen der 3000 Gen, ca. auf höhe des 3700x

und der Performt nicht besser als der 12100f

https://m.youtube.com/watch?v=JR0488JRK54

FPS sind auch nich unwichtig ^^
Die PS5 schafft im Leistungsmodus und 4 k locker 60fps. Bei LeistungsmodusRaytracing schafft die auch auf 4k 60fps.

Ich dachte du seist wie du gesagt hast etwas erfahrener im Gebiet geworden?

Anscheinend wirklich noch nicht.

https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html

Zusem bietet die PS5 nur 10 T Flops was nicht unbedingt viel sind.

Ps5 ist für mich und meine Bedürfnisse am besten.
Controller (haptisches Feedback. und aufladbar) Man kann bis 60 min Video aufnehmen was bei der Xbox nicht möglich ist.

Der Support von Playstation ist super.

Bei Xbox fühlt sich irgendwie keiner für die Probleme zuständig.

Negativ ist bei PS5 das die halt 50€ mehr kosten als Xbox. (jedenfalls die ps5)

Preis leistungs Verhältnis die PS5. Ansonsten definitiv der PC wenn man einen guten Preis dafür bezahlt: vielseitiger (Schule, spiele, Internet etc.)

PC, je nach Austattung, PS4/XBOX s sind tendenziell schwächer, PS5/Xbox sind auf gleichem Level.

PC aber schon ab ca 1000 Euro besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

XBOXGamer187  30.01.2023, 16:51

Ich würde auf jeden Fall von der PS4 in 2023 abraten, weil man für den gleichen Preis die XBOX bekommt, welche dann die doppelte Anzahl an FPS und um Welten schnellere Ladezeiten hat. Einziger Nachteil ist der Speicher von 512GB, da hat die PS4 mit ihren 1TB schon ziemlich viel mehr.

LilPeep15112017  30.01.2023, 16:56
@XBOXGamer187

Die PS5 hat die deutlich schnellere SSD mein bester.

aber gut sehe schon in deinem Namen das ich mit dir keine Diskussion andangen muss

XBOXGamer187  02.02.2023, 13:28
@LilPeep15112017

Natürlich hat die PS5 eine schnellere SSD und bessere Grafik, kostet aber auch das doppelte vom Preis. Ich beziehe mich hier auch nur auf die PS4. PS5 ist halt besser.