Was ist besser ein Sub oder ein Dub?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder sieht das anders aber die meisten bevorzugen Sub da der Dub meistens schlecht ist bzw. einfach nicht wirklich dazu passt und zb. die Emotionen nicht so wirklich rüber kommen wie im Original... Aber es gibt wiederum auch Animes wo viele Dub besser finden das wären zb. Pokémon, Dragonball, One Piece sprich vorallem die älteren Animes :)

DemonKitty
Fragesteller

Cool,danke

Viele bevorzugen Sub, da die Synchronsprecher in Japan speziell für das Synchronisieren von Anime-Charakteren ausgebildet werden... jedoch gibt es auch sehr gute deutsche Synchros^^

Aber es ist Ansichtssache :D

DemonKitty
Fragesteller

Stimmt, danke! :D

Ger Sub und als Uncut-Version denn Anime in Ger Dub werden in der Regel immer kaputtzensiert Anime schaut man sich besser nur in Ger Sub an denn da gibt fast immer keine Bild und Dialogzensur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga
Chichoffmaster  26.03.2021, 07:58

Naja hab domestic no kanojo geschaut und der dub war komplett unzensiert der sub aber schon

Wie definierst du "besser"? Subtitle sind z.B. vom Japanischem ins Deutsche meist schlecht übersetzt und es würde keinen Unterschied machen, wenn du dann nicht gleich eine Serie mit deutscher Synchro gucken würdest.

Chichoffmaster  26.03.2021, 07:57

Englisch sub ist besser als German sub finde ich

Bei manchen Animes z.B. Nisekoi ist es besser, mit Sub zu gucken. Die deutschen Stimmen da sind blöd - ist meine Meinung, richtet sich also gegen niemanden mit anderer Ansicht. Die japanischen Stimmen sind einfach angenehmer und Chitoges Stimme passt irgendwie nicht zu ihrem süssen Aussehen.

AnimeLi  14.11.2015, 17:09

Ich bin da ehrlich gesagt ganz anderer Meinung, ich finde die deutschen Stimmen bei Nisekoi vieeel besser als die japanischen (außer von Marika)

Aber daran sieht man wieder: Jeder hat eine eigene Meinung^^ (ich finde z.B. die deutsche Synchro von SAO schrecklich...)

Chichoffmaster  26.03.2021, 07:55

prison school hat nen geilen dub. Was ich gemerkt habe das solche Animes wo halt viel vulgär geredet wird es besser zum Ausdruck kommt wenn es auf deutsch synchronisiert wurde anstat immer im sub zu lesen (ich zitiere *Urensohn, ***Lampe usw...)