Was ist besser? Harry potter oder herr der ringe! umfrage
weils mich einfach interessiert ;)
137 Stimmen
74 Antworten
Man kann beides nicht vergleichen, weshalb ich nicht wähle, Herr der Ringe ist eine ganz andere Welt. Ich finde beide toll.
Lg
Eindeutig: Harry Potter!
Gründe dafür sind für mich z.B.:
Die Welt von Harry Potter hat so viel mehr zu bieten und es gibt so viel mehr Möglichkeiten in dieser Welt. Sie verbindet Menschen über die ganze Welt! Es gibt so viele Dinge aus den Filmen nach zu kaufen, alleine die ganzen Zauberstäbe. Es gibt so viel zu sammeln, zum lesen, zum gucken...
Harry Potter verzaubert Menschen! Ich kann mich nicht erinnern wer ich war, bevor ich diese ganze Welt hatte und in sie eintauchen konnte. Es ist wundervoll, wie diese Welt mir und sehr vielen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Story von HP finde ich auch um einiges besser als die von Herr der Ringe. Alleine die ganzen Zaubersprüche die es gibt! HP ist viel umfangreicher.
Diese Welt gibt uns so viel. Und auch den Schauspielern von den HP Filmen! Es ist so toll zu hören, dass sie selbst so große Fans davon sind und das HP sie immer begleiten wird! So wird es auch mich, und alle anderen Potterheads für immer begleiten. Es ist wie eine Stütze die dir hilft, wenn du z.B. traurig bist.
Für mich ist diese Welt einfach zu wunderbar um irgendeine andere vor sie zu setzten.
Ich bin ein großer Fan der Harry Potter-Reihe, ich habe die Bücher zu oft durchgelesen um es sagen zu wollen und ich habe mich jahrelang intensiv mit dieser Welt und nichts anderem befasst. Dennoch - ich stimme für Herr der Ringe. Auch wenn Harry Potter eine große Rolle in meinem Leben spielt und gespielt hat, Herr der Ringe steht nochmal auf einem ganz anderem Level. Ich bin mit Herr der Ringe früher in Kontakt gekommen, und an meiner großen Liebe zu Tolkiens Fandom hat sich seither nichts geändert. In meinen Augen hat Herr der Ringe deutlich mehr zu bieten als Harry Potter. Auch hier gibt es viel Merchandise, jedoch bezieht sich meine Ansicht eher auf das Fandom an sich. Rowling hat mehrere Schulen für Magiebegabte erfunden, sieben Romane geschrieben, sowie weitere Bücher (z.B. Phantastic Beasts, Die Märchen von Beedle dem Barden etc.), haufenweise Zaubersprüche erfunden und ja, das ist ziemlich beeindruckend. Aber Tolkien übertrifft das um Längen. Er hat nicht nur ein Buch geschrieben, dessen Hörbuch in sechs Teile zu je etwa elf Stunden aufgeteilt wird (nur so nebenbei), er hat eine ganze Welt erschaffen. Er hat neue Rassen erschaffen mit individuellen Merkmalen und Lebensweisen. Neue Länder und eine ganze Sprache. Er hat nicht nur Herr der Ringe geschrieben, oder Der Hobbit und Das Silmarillion, sondern auch Die Kinder Húrins, Nachrichten aus Mittelerde, Die Abenteuer des Tom Bombadil... Er hat eine eigene Welt geschaffen, mit einer eigenen Geschichte die über drei Zeitalter mit je Tausenden von Jahren. Er hat einen Großteil seines Lebens nur dieser Welt vermacht. Und noch Jahrzehnte nach seinem Tod ist die Geschichte Mittelerdes nicht abgeschlossen. Wenn du also mich fragst... Harry Potter ist nicht umfangreicher.
Ich mag Harry Potter lieber, die Bücher noch lieber als den Film.
Damit bin ich aufgewachsen, habe mir die Geschichten selber weiter gedacht oder in Gedanken neue Charaktere eingebaut und sowas...
Mit Herr der Ringe kann ich irgendwie nichts anfangen...
Herr der Ringe.
Harry Potter ist auch sehr gut, aber nicht mit Herr der Ringe zu vergleichen.
Also ich mag auch beide Filmreihen, aber mit Harry Potter habe ich halt schon als Kind angefangen und da gibt es nicht so viele Kampfszenen wie bei Herr der Ringe. Es ist auch besser zu verstehen. Die Kulissen sind von beiden Filmreihen atemberaubend. So im Nachhinein ist der Herr der Ringe schon gruseliger, weil man die Harry Potter Filme schon öfters gesehen hat und man die ersten beiden Teile schon mit 6 angeschaut hat.