Was ist bei youtube los?
In letzter Zeit findet man kaum noch einen vernünftigen Vorschlag, und auch die Suche führt vorwiegend zu sinnlosen Ergebnissen.
Da kommt eine Schwemme von schadhaften Videos mit so eigenartigem Schnee drin -- wie früher die verschlissenen Filmkopien -- und darin wird endlos gelabert, immer dasselbe nur immer wieder mit anderen Worten, begleitet von völlig unpassender Bilderflut im Zehntelsekundentakt.
Und dann ein Haufen Videos mit prophetisch klingenden Account-Namen (wahre Worte usw.), darin die abstrusesten Falsch-Nachrichten oder philosophisch klingende Lehr-Reden, die aber ideologisch total verdreht sind.
Wie soll man da noch relevante alternative Nachrichten ausfindig machen?
2 Antworten
So krass, wie du es beschreibst, habe ich es nicht – ich schaue allerdings auch überwiegend meine Abobox –, aber ich habe das teilweise auch schon bemerkt.
Das "Problem" am Algorithmus ist, dass er nicht darauf programmiert ist, besonders gute Inhalte vorzuschlagen, sondern solche, die ins Auge stechen, interessant klingen oder einfach nur gerade angesagte Themen behandeln.
Es kann sein, dass du in letzter Zeit Videos angesehen hast, die in diese Kategorie fallen und YouTube denkt sich "Geil, der steht auf Videos, die uns richtig fette Einnahmen bescheren, der soll mehr davon gucken!" (ein einzelnes Video kann da schon relevant für den Algorithmus sein.
Hier hilft manuelles Umtrainieren. Videos konstant ignorieren oder mit "Kein Interesse" markieren. Andere Kanäle abonnieren, deren Themen dich interessieren und – ganz wichtig – diese Videos positiv bewerten. Eine lange Wiedergabedauer (je Video) sorgt auch für mehr Gewicht.
Wenn es dir um Nachrichten geht, schaue am besten direkt bei den eigenen Websiten der Medien vorbei (manche haben auch YouTube-Kanäle, die kannst du abonnieren).
Ich hab das bei mir eher auf TikTok, bei YouTube ist alles bestens, habe den Account auch schon 14 Jahre, da weiß der Algorithmus was ich will.