Was Ist an Schlagringen so gefährlich?

3 Antworten

Das gefährlichste daran ist, dass Du alleine schon für den Besitz in den Bau wandern kannst.

Der Schlagring findet sich gesetzlich in Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) WaffG, dort unter Abschnitt 1 Nr. 1.3.2.

Der Besitz ist strafbar und wird mit bis zu drei Jahren
Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft, § 52 Abs. 2 WaffG. Bei
fahrlässigem Besitz ist die Höchstrafe 1 Jahr, § 52 Abs. 3 WaffG.

Zufallsfunde dürfen grundsätzlich beschlagnahmt werden, § 108 StPO.

Etwas anderes gilt, wenn die Durchsuchung der Ergreifung einer
Person dient. Jedoch ist auch hier nicht per se eine Beschlagnahme
ausgeschlossen.

Da ein Schlagring logischer Weiße aus Metall ist. Verursacht dieser Natürlich auch Größeren Schaden an Gewebe und Knochen. Wenn man mit der Faust zuschlägt ist es für das Opfer natürlich auch Schmerzhaft, aber nimmt man an man Schlägt in das Gesicht. So wird sich auch der Angreifer verletzten. Je nach druck und Aufprall. Dieser Gegenstand ist nicht umsonst verboten!

Die kinetische Energie ist bei einem Messer die gleiche wie bei einer Faust, die dir jemand in den Magen haut. Die Faust hat natürlich Probleme in deinen Körper einzudringen, was für das Messer spielend einfach ist!

Es geht also um die punktuell übertragene Energie: je kleiner der Punkt auf den sie wirkt, desto höher ist die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Ein Schlagring ist zwar kein Messer, aber die kinetische Energie wird bei ihm auch auf eine relativ kleine Fläche konzentriert. Außerdem gibt ein Knöchel wenigstens eine Kleinigkeit nach (wegen der Haut darüber), während ein Schlagring nicht das kleinste bischen nachgibt - das ist Sache des Gewebes/ Knochens, auf den er trifft!