Was ist an meinem Elektro-Rasenmäher kaputt?

2 Antworten

Wenn er ohne mähen und ohne Last die ihn abbremst druch läuft und im Gras nicht mehr, wird er definitiv zu warm. Das kann an schlechter Kühlung liegen... da kann allerdings auch ein Defekt am Motor vorliegen.

Am Motor ist ein Übertemperaturwächter angebracht, der die Stromzufuhr so lange unterbricht, bis der Motor wieder ausreichend abgekühlt ist.

Also entweder mit dem Ding in eine ordentliche Werkstatt oder ggf auch selber dran. Der Motor muß kpl freigelegt und von Gras und Staub vollständig befreit werden.

Alles was nach Luftführung, Luftkanal... aussieht, muß ebenfalls gereinigt werden. Irgendwo wird ja Luft angesaugt, über den Motor geführt und wieder nach außen abgeleitet. Wenn er wieder frei "atmen" kann, geht er auch wieder. nur in seltenen Fällen, ist der Temperaturwächter defekt!

So, noch das obligatorische: Beim Umgang mit elektrischen Geräten Vorsicht walten lassen! Netzstecker ziehen. Bei Akkugeräten, den Akku abklemmen! Ein rotierendes Rasenmäher-Messer macht keinen Unterschied zwischen Gras und Fingern!

Könnte sein, dass da irgendwas zu warm wird. Überprüfe mal ob die Lüftungsschlitze durchgängig sind.

LG.

Philipp876
Fragesteller

Lüftungsschlitze kann ich keine erkennen. Gestern habe ich die obere Abdeckung mal abgeschraubt und innen ausgesaugt. Danach habe ich ihn auf dem Fliesenboden im Keller mit offenem Deckel laufen lassen. Da lief er ohne Probleme für längere Zeit. Zurück im Gras mit geschlossenem Deckel läuft er für max. 2-3 Minuten. Danach ließ er sich nicht mehr gleich anschalten.

Nitram  24.07.2018, 20:04
@Philipp876

ja und wie warm war er?

Ich nehme an die termische Sicherung ist defekt und sollte von einem Fachmann/Frau getauscht werden.