Was ist an Manneken Pis, Jeanneke Pis und Zinneke Pis als Sehenswürdigkeiten in Brüssel so besonders?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BeantyLombers32,

in den folgenden Artikeln https://en.wikipedia.org/wiki/Jeanneke_Pis und https://de.wikipedia.org/wiki/Zinneke_Pis findet man einiges an Information.

Bei Jeanneke ging es lt. dem Artikel darum, die Gleichheit zwischen Frau und Mann dar- und wiederherzustellen. Zunächst gab es ja nur Manneken.

Es ist auch zu beobachten, dass viele Brunnen eher Männer oder Knaben als Wasserquelle in der Weise zeigen - und das scheint gesellschaftlich etabliert und akzeptiert zu sein.

Bei den Frauen oder Mädchen hat die Körperregion mit ihrer sehr intensiven sexuellen Erotik gesellschaftlich Moralistisch wie auch häufig religionistisch eher eine Art No-Go. Sie ist zu verstecken, wird offen - z.B. im Sinne von Brunnen - nicht gezeigt. Als Hintergrund vermute ich eine menschliche Archaik, die den Frauen gegenüber den Männern eine Vorteil verschafft. Somit gäbe es durchaus einen patriarchaischen Anlass, diese weibliche Erotik zu dämpfen, wie auch Frauen historsich patriarchaisch diskriminiert wurden.

Wo man aber auch Hunde sehr häufig mit "den Wassern" beobachtet, mag es einfach an der Zeit gewesen sein, auch hier eine Art Denkmal zu setzen, wo das Thema häufig mit einer Aversion verbunden wird. Es ergänzt somit die beiden anderen Firguren, wie der Artikel es beschreibt.

Vielleicht ist Brüssel mit dem Manneken Pis eine Vorreiterin gewesen - und es hatte sich angeboten, die beiden weiteren Skulpturen dort auch anzusiedeln. Vielleicht ist man in Belgien dem Thema gegenüber auch offener als z.B. in Deutschland.

Wir können generell sagen, dass wir Menschen auch eine Quelle von Wasser sind - und das gilt auch für Tiere. Dabei sei für eine Symbolik unbedeutend, dass es physiologisch um Abwasser geht. Wir nehmen Wasser auf, geben wieder Wasser ab, sind somit in einem Flow und bestehen selbst zum größten Teil aus Wasser. Damit sind wir quasi dieser Flow.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen