Was ist amazon echo dot und was braucht man dafür?

3 Antworten

Echo dot ist die ganz kleine Version des originalen Echos. (Ja, ist alles Alexa.)
Der echo dot kann im Prinzip alles was der größere kann, nur fürs Musik hören ist er nicht geeignet. Ganz und gar nicht.
Du kannst zum Beispiel eine dazugehörige Glühbirne aus Amazon kaufen und die dann mit der echo dor verbinden. Alexa kann das Licht dann an- und ausschalten oder sogar dimmen. Du kannst auch mit Spotify oder Amazon Music Unlimited (kostet beides Geld im Monat) Musik hören. Dazu sagst du Alexa einfach (zb.)
„Alexa, spiel Wrecking Ball ab“
dann spielt sie das Lied ab. Sie ist da um das Leben einfach einfacher zu machen.

mervangrande  24.11.2017, 19:47

Also er ist fürs musik hören nicht geeignet weil er einfach keinen Subwoofer hat. Also gute Lautsprecher wie die vom größeren originalen.

Echo dot ist eine Wanze die deine Wohnung abhört und die Daten an einen amerikanischen Server weiterleitet.

Was man dafür braucht?

  • Geld für den Kaufpreis
  • Strom
  • und ein wenig Naivität
Energiekugel  18.09.2018, 04:44

Soweit ich weiß wurde technisch nachgewiesen dass das Gerät nur dann Ton aufzeichnet bzw. über das Internet überträgt wenn das Stichwort Alexa fällt. Solange du nicht Alexa sagst wird das Gerede zwar vom Gerät temporär erfasst aber in einer Endlosschleife ständig verworfen.

So was kann man relativ leicht messen. Man kann über einen Computer im Netzwerk sehen ob das Gerät Daten an die Amazon Server schickt.

Angenommen die Gespräche werden intern im Gerät gespeichert, dann müsste das früher oder später an die Amazon Server gesendet werden. Und das kann man durch eine längere Beobachtung messen.

Es gibt eine Menge Hacker auf der Welt die so was relativ schnell herausfinden würden. Und dann wäre das ein mega Skandal und in den USA gäbe es massive Schadenersatz Klagen gegen Amazon. Deswegen ist es äußerst unwahrscheinlich dass diese Gerät kollektiv der Überwachung dienen.

Was aber denkbar ist, dass die Gerät von einzelnen Personen manipuliert werden könnten. Von außen, durch Hacker oder Behörden.

Auch das ist Alexa richtig und du brauchst nur Internet dafür. Es ist einfach nur die kleinere Version zu Echo.