Was ist am Heizkostenverteiler "A 752"?

1 Antwort

Gar nicht.

Es sind nur imaginäre Einheiten. Diese werden alle (aller) Wohnungen zuerst faktorisiert und dann addiert. Die Gesamtkosten der Heizung werden jetzt zunächst gem. Schlüssel geteilt. Der verbrauchsabhängige Teil wird dann durch o.g. Einheitensumme dividiert. Damit erhält man die verbrauchsabhängigen Kosten je Einheit an den Verteilern. Die multipliziert man jetzt wiederum mit den eigenen Einheiten der Wohnung und dann addiert man den flächenbezogenen Anteil gem. Schlüssel und eigener Wohnfläche. Diese Summe ist dann das, was es kostet. Durch zwölf geteilt sind es die Monatskosten. Bestenfalls Deine Vorauszahlung.

Fertig.

So einfach ist das.

nbWest
Fragesteller

Könnten Sie bitte ein Beispiel aufführen, wenn Sie Zeit haben?

ansonsten kann ich es leider nicht nachvollziehen.

Was gem. Schlüßel, wovon man die Gesamtkosten herausfindet ist, laut welchem Arbeitspreis und als kWh oder m3 wird es berechnet, habe ich leider keine Ahnung.