Was ist Abrissglas?

2 Antworten

Bei genauem Betrachten kaum zu übersehen: Alle Galeriestücke haben unterhalb ihres «Fußes» kleine Dellen. Dünschede: «Die gelten als Markenzeichen für so genanntes Abrissglas.» Denn das noch traditionell und damit rein handwerklich verarbeitete Glas werde an einem Holzstab gedreht und dann abgerissen.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/magazin/article532916/EinekleineDelleistdas_Markenzeichen.html?service=Mobile

catmue
Fragesteller

Danke, ganz toll !

Hallo catmue, Abriss glas hängt mit der Technik der Herstellung zusammen, das Glas wurde, nachdem es gefertigt war auf dem Boden nicht verschliffen bzw. geglättet, sondern es befindet sich dort am Boden noch der Übergang von der Herstellung zum fertigen Glas. Im Prinzip sind diese Gläser aus der Biedermeierzeit bzw. älter und Sammlerstücke. Oftmals sieht man den Abriss bei den böhmischen Gläsern. maurice44