was ist 800.000. hektar &. was ist 700.000 Hektar Groß?

8 Antworten

Hallo ich versuches mal so: Deine Fläche von 800'000Ha oder 8000qKm sind eine Fläche von ca 90Km Länge und 90Km breite, um dir die Distanz vor zu stellen 90Km sind etwa so viel wie die Strecke Karlsruhe nach Kehl. Mal auf der Karte schauen und dann aus der Distanz ein Quadrat zeichnen. Die zweite Fläche von 700'000Ha oder 7000qKm ist eine Fläche von etwas über 80Km länge und 80Km breite. 80Km ist die Distanz von München nach Wildenberg. Auch dies kann auf der Karte nachgesschaut werden und mit einem Bleistift ein Quadrat gezeichnet werden. Jetzt kannst du die beiten Felder auf der Karte vergleichen und sehen was alles in deinen beiden Flächen enthalten ist, und einen Optischen Vergleich hast du auch. Um es ein wenig zu vereinfachen kannst du zwei Quadrate zeichnen, eines mit einer Seitenlänge 9cm mal 9cm, und das andere 8cm mal 8cm, dann hast du schon mal einen vergleich wie gross die Differenz der beiden Fleder ist.

hektar ist eine flächenangabe.

wenn man die hektar durch 100 teilt, hat man die angabe in quadrat kilometer. anders rum 1 qkm = 100 hektar

also 800.000 hektar sind 8.000 qkm 8000 qkm entspricht in etwa der fläche aller kanarischen inseln (teneriffa-la palma-la gomera-lanzarote-fuerteventura-gran canaria-el hierro)

davon ist teneriffa mit 2000 qkm die größte

1km^2 sind 100 Hektar.

Und jetzt stell dir mal vor, Deutschland ist etwa 360.000km^2 groß, das sind 36.000.000 Hektar.

Also Saarland wäre z.B. 260.000 Hektar groß ...

800 000 ha = 8 000 km² oder 89,4km x 89,4 km.

900 000 ha = 9 000 km² oder 94,9km x 94,9 km.

Beispiele, gerundet, hier als Quadrate erklärt.