was ist AMD precise boost overdrive?

1 Antwort

Precision boost overdrive ist eine Art overclocking. Es kann zu höherer Leistung führen, kann aber auch zu höheren Temperaturen führen weil der maximale stromverbrauch erhöht wird.

Man kann damit vorallem den Singlecore takt erhöhen (bei Ryzen 5000 zumindest).

Ich habe bei meinem Ryzen 7 5800x zb den PPT Wert auf 120watt gesetzt und einen +125mhz Offset angegeben. Dadurch habe ich bei mutlicore Lasten ca 100-150mhz weniger Leistung, dafür aber 10 Grad kühlere temepraturen und bei Sachen die wenige Kerne beanspruchen (die meisten Games zb) habe ich statt 4850mhz jetzt 4975mhz.

Anonym123670
Fragesteller

würden sie es an meiner stelle tun? ich hab ein 7 5700G mit einem normalen box kühler also den mitgeliferten und meine durchschnitts temp liegt bei 70 bis 80 grad in games

ILM321  26.06.2022, 15:54
@Anonym123670

Da kann man es sich überlegen. Alternativ wäre ein undervolting bzw ne Mischung aus undervolting und Übertaktung sinnvoll.

Am besten ist du schaust erstmal wievielt Strom dein Prozessor verbraucht. Kannst du mit zb CPUID HWMONITOR auslesen. Für kühlere Temperaturen müsste man den Verbrauch dann senken.

Also nehmen wir Mal an er verbraucht 90watt. Wenn du bei pbo ins PPT Feld dann 80 eingibst würde der nicht mehr als 80watt verbrauchen und dadurch kühler sein.