Was hilft gegen Räuspern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Räuspern ist eine Angewohnheit und noch dazu ein Teufelskreis. Du räusperst den Schleim weg, der Körper meldet "Schleim fehlt" und produziert nach, du räusperst dich umso stärker.

Wenn du den Drang verspürst, dich zu räuspern, schluck ein paar Mal oder trinke etwas Wasser. Auch die Beschäftigung mit einer Halsbonbon kann helfen, den Drang zu umgehen. Wie jede Gewohnheit ist auch das abtrainierbar.

NRWBOY89
Fragesteller

Ich danke dir, das war der hilfreichste Kommentar!

Hustenbonbons und viel trinken, am besten Tee mit Honig

NRWBOY89
Fragesteller

Auch dann Hustenbonbons, wenn man nicht erkältet ist? Tee mit Honig hört sich gut an, da werde ich mal ein wenig recherchieren. Danke.

feldengut  09.07.2015, 23:26

Mir Hilft es ;) das ist ja eine Reizung im Rachen