Was hilft gegen mein starkes schwitzen?

15 Antworten

naja - in der pubertät kann es durch die hormonellen veränderungen sein, dass man stärker schwitzt... allzuviel kannst du nicht dagegen machen - auser abwarten, wie dein körper sich entwickelt...

es gibt natürlich auch menschen, die in ihrem leben stärker als andere schwitzen - da solltest du dann mal mit deinem hausarzt reden, was zu tun ist / gemacht werden kann...

ein kleiner tipp:

wenn du schnell feuchte hände bekommst, dann kannst du kurz vor begrüssungen / hände reichen deine hände mit einem deo einsprühen oder einem desinfektionsmittel einreiben - dann werden sie trockener...

und - in deine kleidung so achselschützer aus baumwolle einnähen / einlegen... bekommt man im kaufhof in der "kurzwarenabteilung" zu kaufen - dann sieht man die schweissflecken nicht so sehr...

ich weiss - ist alles doof - aber sind wenigstens so kleinigkeiten, damit zurecht zu kommen, lg

Es kann sein dass du zu viele Schweißdrüsen hast (aber das sollte nur an bestimmten Stellen so sein, zB unter den Achseln). Da gibt es die Möglichkeit mit einem Laser die Schweißdrüsen zu reduzieren. Ich rate dir dich mal bei deinem Hausarzt zu informieren wenn du wirklich übermäßig viel schwitzt.

Woher das heftige Schwitzen kommt, sollte am besten mal von einem Arzt geklärt werden. Bis dahin (aber auch darüber hinaus) ist es für den Betroffenen jedoch sinnvoll nach einer praktikablen Lösung gegen übermässiges Schwitzen zu suchen, worum ich mich nun hier kümmern möchte.

Gegen starkes Schwitzen unter den Achseln helfen meist nur Antitranspirante, textile Lösungen oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Aus meiner Sicht macht die gelegentliche Anwendung eines hoch dosierten und dennoch hautschonenden Antitranspirants zur Schweiß- und damit auch Geruchsreduktion in den meisten Fällen am meisten Sinn.

Mit "gelegentlich" meine ich, dass das Antitranspirant nach einer ersten Eingewöhnungsphase nur noch 2-3x pro Woche und unter Verzicht auf den Einsatz eines herkömmlichen Alu-Deos verwendet wird.

Solch ein hautschonendes Antitranspirant sollte man praktischerweise auch an anderen sensiblen Körperregionen, wie z. B. im Gesicht oder zwischen den Beinen anwenden können.

Doch Vorsicht: Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen nicht! Schau deshalb einmal nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich" und Du findest eine gute, sortierbare Liste.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon einmal etwas weiterhelfen?  Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreibt den Themen-Webshop www.schwitzen.com

Ein Kumpel von mir schwitzt auch außerordentlich viel, ich glaube, der hat besonders große Poren oder so. Die kann man soweit ich weiß auch verengern, was es da für Alternativen gibt weiß ich nicht. Kannst ja bei nächster Gelegenheit mal deinen Arzt drauf ansprechen. (:

Da ich auch Schwitze egal was ich mache Trinke ich 3 Tassen Bad Heilbrunner Salbei Tee gibt es in jeden normalen Einkaufsgeschäft...nach 3 bis 5 Tage Schwitze ich nicht mehr so stark...