Was hilft beim Singen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, warme Milch mit Honig kannst du trinken oder lauwarme Kräutertees.

Hast du schon Isländisch Moos probiert? Die sind auch gut.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin semiprofessionelle Musicaldarstellerin.

Hallo Ricola ist gut. (Sie haben bei Zuckerfrei auch umgestellt)

Aber ich denke, das beste ist eine wirklich gute Gesangstechnik.

Stichwort: die richtige Tongebung, Inhalare la voce, die Bewegung der kleinen Masse, Singen aus der Mitte. Kenne nichts besseres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hejapeja
Fragesteller

Wenn man abgesungen ist für den Tag oder einen rauhen Hals hat mit Schleim...dann gibt auch die Technik der Stimme den Schmelz nicht zurück.

So sehe ich das auch mit den Hausmittelchen, die wahrscheinlich jeder Sänger kennt (und auf sein eigenes schwört)...

Das kann schon helfen, dass die (hohen) Töne besser flutschen...

Cantoclass  18.01.2024, 14:44
@Hejapeja

Woher willst Du das wissen, dass Gesangstechnik nicht hilft? Genau das hilft, selbst bei Stimmkranken.

Die falsche Anwendung ist das Problem. Beispielsweise schieben und den Hals öffnen. Zudem falsches Forte.

Aber Du sagst es ja selbst "abgesungen".....heißt, falsche Gesangstechnik. Denn bei richtiger kann man stundenlang singen.

Hejapeja
Fragesteller
@Cantoclass

Ohne Gesangstechnik, die man über viele Monate, eher Jahre bei einem guten Gesangslehrer erlernt, abgeguckt, eingeübt (vor allem das!) hat - kann man keine mittelschwere Opernarie singen - da sind wir uns einig.

Einsehen solltest du aber trotzdem, dass wenn man eine solche mehrmals hintereinander gesungen hat - das der Stimme anzuhören ist. Sie klingt müde, rauh, wird tiefer. Es strengt immer mehr an.

Oder glaubst du, nach einer Wagnervorstellung könnten die Sänger das einfach nochmal singen - dank guter Technik?

Eher ist möglichst viel Schweigen und Schonung zwischen den Vorstellungen angesagt.

Aber ich habe eigentlich darüber hinaus nach einem "Hausmittelchen" gefragt.

Z.B. Gelo-Revoice kann helfen, aber besser nur kleine Krümel davon.