Was hilft bei Einem Hohlkreuz?

2 Antworten

Was die Knochen nicht halten, das können die Muskeln halten. Das geht jedem Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule gerade so. Eine stabile und gute Rumpfmuskulatur hilft dabei, Fehler des Skeletts auszugleichen.

Mir haben dabei Radfahren und Schwimmen (Kraul) sehr geholfen.

Was in jedem Fall auch eine gute mentale Hilfe ist, ist eine sehr aufrechte Haltung. die man sich antrainieren kann. Also kein zusammengesunkenes Fläzen auf dem Sofa oder Kauern über dem Handy oder Tablet.

Irgendwie das gute alte "Kopf hoch, Brust raus!"

Es gibt Übungen, die man konsequent machen muss, um das gekippte Becken aufzurichten. Diese Übungen sollte dir erst einmal ein Physiotherpeut zeigen, damit du sie dann richtig lernst und in deinen Alltag einbaust. Lass dir vom Orthopäden Krankengymnastik verordnen. Dann kommst du sicher schnell weiter und das ist bestimmt besser, als ein Korsett zu tragen.