Was heisst ''Synchronisieren''?

5 Antworten

In Welchem Kontext? Bei zwei Ordner bedeutet es zum Beispiel, den Inhalt beider Ordner untereinander abzugleichen. Synchronisieren kommt von synchron, wenn die Inhalte unterschiedlich sind wäre es asynchron, und das wird mit einer Synchronisierung aufgehoben. greets

Synchronisation (von griechisch συν (sýn), „zusammen“ und χρόνος (chrónos), „Zeit“, wörtlich etwa „Herstellen von Gleichlauf“), gleichwertig auch Synchronisierung, bezeichnet das zeitliche Aufeinander-Abstimmen von Vorgängen. Synchronisation sorgt also dafür, dass Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge oder gleichzeitig auftreten, d. h. synchron stattfinden.

In verschiedenen Wissensgebieten wird der Begriff Synchronisation häufig in engeren Bedeutungen verwendet:

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

heißt ungefähr so viel vie "gleich machen", z.b. bei deinem ipod ist damit gemeint, dass auf dem gerät die gleichen musik ist wie in itunes (du machst die beiden also gleich)

Angleichen einers zeitlichen Ablaufs, Drehzahl, Geschwindigkeit oder Frequenz,

Mehrere, mindestens zwei Dinge angleichen, in Gleichtakt bringen