Was heisst Stolz gekränkt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Stolz ist das Medium, wodurch du deinen eigenen Wert definierst. Mit Stolz verbindet man das Gefühl von Wichtigkeit und Autorität – also letztlich einem intakten Selbstbewusstsein. Außerdem weckt dein Stolz in dir die Erwartung, dass andere Menschen dich deinem Wert entsprechend behandeln. 

Wenn jemand sich nun aber äußerst grob über dich hinwegsetzt und deine Erwartungen missachtet, dann ist dein Stolz gekränkt. Das Ignorieren und Übergehen deiner Autorität empfindest du als derbe Beleidigung. Jemand hat dich klein gemacht und dich deines Status enthoben. Damit wurde deine Handlungsfreiheit eingeschränkt und dein Gefühl der eigenen Sicherheit in Frage gestellt. Das fühlt sich ziemlich beschissen an!

Deshalb sollte man auf seinen Stolz ein wenig aufpassen. Denn es gibt überall Menschen, die einem seelisch an den Kragen wollen – z.B. um ihren eigenen Wert zu steigern. Diese Gelegenheit sollte man ihnen aber nicht geben, weshalb man lernen sollte, mit der einen oder anderen Kränkung umzugehen. Am besten mit ein bisschen Arroganz, Geist und Humor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stolz gekränkt bedeutet nix weiter, als das "Darüberstehen" gegenüber einer Demütigung. Kennst Du sicher: "Ich nehme es mit Fassung."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, das kann man nur schwer erklären. Wenn jemand z.B. sehr von sich selbst überzeugt ist und dann eine Abfuhr bekommt, ist sein Stolz gekränkt :] 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maconame
15.08.2016, 00:03

Wenn man sehr von sich selbst überzeugt 

und dann eine Abfuhr bekommt und trozdem ist es ihm ganz egal

was heisst das den ? :D

0

Was möchtest Du wissen?