Was heißt „sich zu fügen“?

7 Antworten

Hallo 1Badhabits

ich verstehe darunter, dass eine Person sich den Bedürfnissen einer anderen Person oder einem Rehelwerk unterordnet, ggf. dazu gezwungen wird oder nicht ausweichen kann.

Das Regelwerk mag dazu anderen Personen dienen oder von denen angeführt werden.

In aller Regel büßt die sich "fügende" Person dabei Freiheitsgrade ein.

Es existiert auch der Begriff, sich einem z.B. Schicksal zu fügen - in vielen Fällen auch man-made wenn auch ggf. indirekt. Auch das kann eine Art Unterordnung und Verlust von Freiheitsgraden bedeuten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entgegen seiner eigenen Meinung eine untergebene Rolle einnehmen müssen

Etwas annehmen und akzeptieren. Das beste draus machen, wenn man etwas nicht ändern kann.

1Badhabits
Fragesteller

Dankeschön

Fügen kommt von Fuge, also von einer Stelle, die frei ist. Einfügen bedeutet wiederum eher sich in gewisse Strukturen, Regeln, Gesetze, Maßnahmen so einzuordnen, dass diese Grundsätze gewahrt und ergänzt werden und bleiben.

"Sich fügen" kann man als eine Art Eingliederung verstehen, also Glied/Teil zu sein, die das Gesamte unterstützt und nicht aufbricht!

Es ist somit kein Unterordnen, sondern ein Anordnen gemeint. "Sich fügen" kann nämlich auch bedeuten, dass man einer Pflicht folgen soll, die aus einer Überordnung besteht. Z.B. wenn man von einem verlangt wird, verantwortlich zu sein, was in einer Familie eher die Erziehungsverpflichteten sind, also die Eltern.

Hier ist dann das Fügen, das Akzeptieren in die Pflicht der Verantwortung gemeint.

nachgeben

das tun, was der andere will, auch wenn man es nicht so gut findet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

1Badhabits
Fragesteller

Dankeschön