Was heißt schalldämpfer?

4 Antworten

Das ist wie der Name schon verrät, eine technische Vorrichtung, um die Lautstärke einer Schallquelle zu dämpfen. Bei Schusswaffen lassen sich solche Schalldämpfer auf die Mündung des Laufes aufschrauben, damit der Explosionsknall der Treibladung gedämpft wird. Auch Auspuffanlagen von Verbrennungsmotoren sind Schalldämpfer, was jeder schon mal festgestellt hat, bei dem der Auspuff am Auto undicht geworden, oder gar abgefallen ist.

1. (Technik) Vorrichtung, Teil einer Maschine o. Ä. zur Verminderung der Lautstärke
2. (Technik, Kfz-Technik) Auspufftopf
3. (Musik) Dämpfer
4. (Waffentechnik) vorn am Lauf von Handfeuerwaffen aufsetzbares Teil zur Dämpfung des beim Schießen entstehenden Knalls

Ein Schalldämpfer reduziert den Schall, also die Lautstärke.

Schalldämpfer. Dass etwas den Schall(Ton) dämpft(leiser macht).